Vom 21.-23.11.2017 fand die diesjährige Probenfahrt der Ricarda-Bigband unter Leitung von Heike Berger und des Sinfonischen Blasorchesters unter Leitung von Lars Möller statt.

Wir fuhren wieder in die Landesmusikakademie nach Wolfenbüttel, wo wir uns nach 2 Jahren Goslar endlich wieder bestens technisch betreut und kulinarisch versorgt im Gästehaus einquartieren konnten. So überstanden wir gut die doch recht anstrengenden 6-7 Stunden täglichen Proben, aber wir konnten uns auch bei einem kleinen Stadtbummel in der Wolfenbütteler Fußgängerpromenade oder abends im “Kinosaal” etwas entspannen! Sehr hilfreich zur Seite standen uns unsere musikalisch an verschiedenen Instrumenten versierten BegleiterInnen Martina Klie, Maike Hartmann und Fabian Grund, so dass wir in Satzproben die Stimmen einzelner Instrumentengruppen gezielter üben konnten.

Am Ende präsentierten wir während unserer “Offenen Probe” den angereisten Eltern, Freunden und Verwandten ein Dutzend neuer Stücke: von Pop über Jazz bis hin zur Klassik war alles dabei! Beide Ensembles zusammen, also mehr als 60 Musiker auf der Bühne, intonierten beispielsweise die monumentalen Melodien aus “Bilder einer Ausstellung” von Modest Mussorgsky, die Bigband gab neben Jazzstandards wie z.B. “Take Five” auch Songs aus den Charts wie ” Cheap Thrills” zum Besten, während das Sinfonische Blasorchester neben den “Planeten” von Gustav Holst auch mit Filmmusiken wie “I will follow him” aufwarten konnte.

Wer mehr hören und erleben möchte, ist gern zu unserer Weihnachtsmusik in der Pausenhalle am 19.12.2017, zum Musikabend am 6.3.2018 oder zum 10-jährigen Bläserjubiläum am 6.6.2018 in der Mehrzweckhalle der Ricarda eingeladen!