Im Rahmen der Fairen Woche wird am Samstag, dem 23.09.2017, um 13 Uhr die Ausstellung Kunst und Konsum mit Malerei, Graphik, Objekt- und Aktionskunst sowie Installationen von Schülerinnen und Schülern der RHS in der Magnikirche eröffnet.

Hierzu laden die Fair-Trade-AG und der Fachbereich Kunst Sie / Euch / Dich sehr herzlich ein!

Während der feierlichen Vernissage mit Klaviermusik gespielt von Berenike B. und Antonia P. wird auch eine Performance des Darstellenden Spiel Kurses in Jahrgang 12 stattfinden.

Viele der Kunstwerke werden nur an diesem Tag in der Magnikirche zu erleben sein. Arbeiten aus allen Jahrgängen sind vertreten.

Die Idee für die Ausstellung entstand durch die enge Zusammenarbeit zwischen dem Kunstfachbereich und der Fair-Trade-AG bei uns an der Ricarda-Huch-Schule, dem Weltladen in der Goslarschen Straße, der uns mit fair gehandelten Produkten versorgt, und mit der für Braunschweig zuständigen Eine Welt-Promotorin Tanja Mühle, die im Rahmen ihrer entwicklungspolitischen Bildungsarbeit die Fair-Trade-AG bei Projekten unterstützt.

Lerngruppen in den Jahrgängen 5-12 haben sich auf unterschiedliche Weise künstlerisch mit der Thematik „Kunst und Konsum“ beschäftigt. Die Arbeiten reichen von bildnerischen Auseinandersetzungen mit Aspekten des fairen Handels und seiner Bedeutung in Form von Druckgraphiken und Mischtechniken, über einen bewussten Umgang mit Ressourcen bis hin zu Arbeiten, die unsere Wahrnehmung auf die Probe stellen und solchen, bei denen sich Besucherinnen und Besucher einbringen können. Der Leistungskurs in Jahrgang 12 hat eine Reihe von Objekten geschaffen, die unser Konsumverhalten hinterfragen.

Die Vernissage findet während des Markts der Möglichkeiten auf dem Magnikirchplatz von 11 -17 Uhr statt. Hier sind wir mit einem Stand vertreten, den die Fair-Trade-AG betreiben wird. Besonders freuen wir uns, 27 neue Postkarten mit Motiven aus der Ausstellung präsentieren zu können. Passend zum Thema Kunst und Konsum können hier auch liebevoll umgesetzte Kunstwerke in Form von originell ersetzten Lebensmitteln – zum Verwechseln ähnlich – in ihren ursprünglichen Verpackungen entdeckt werden.

Wir freuen uns, Sie / Euch / Dich an diesem Tag begrüßen zu dürfen!

Ein kleiner Vorgeschmack auf die Ausstellung …

Hinweis: Doppelklick auf das Bild öffnet die Galerieansicht mit Bildunterschriften