„WER IST ELEC?“

Ein neuer Schüler ist in der Klasse, der anders ist als die anderen: Er wird beäugt, ihm wird nachspioniert, es wird hinter seinem Rücken getuschelt. Und dann steht fest: Es ist ein Außerirdischer. Was aber will ein Außerirdischer hier auf der Erde und dann noch in einer Schule? Keine Frage: Er soll etwas lernen, nämlich, was Menschlichkeit ist. Und die erfährt er auch, als es für ihn gefährlich wird und seine Klasse geschlossen zu ihm steht und ihn beschützt.
Das Musical „Wer ist Elec“, von Lothar Becker geschrieben und komponiert, wurde von der Musical-AG unter Leitung von Maike Hartmann eingeübt. Die schauspielerische Leistung der jungen Darsteller war beachtlich, besonders komisch die „Chemielehrerin“, die vom Außerirdischen einen possierlichen Sprachfehler einverleibt wurde, damit die Klasse keine Arbeit schreiben muss.
Beeindruckend auch die gesanglichen Leistungen, der Chor intonierte sauber und konnte besonders mit dem Lied „Er ist vom Himmel gefallen“ das Publikum in seinen Bann ziehen. Aber auch Elecs Solo, begleitet an der Gitarre von Markus Franz, fand tosenden Applaus.
Darsteller und Sänger waren sehr gut vorbereitet und hatten offensichtlich viel Freude am Singen und Spielen, was das Publikum mit viel Applaus belohnte.

Nach einer 25-minütigen Pause, in der der 11. Jahrgang die kulinarische Versorgung übernahm, ging es dann mit dem zweiten Teil des kulturellen Abends weiter.

„KLAPPE!“

Wer kennt sie nicht? Kinder, die es spaßig finden, dir im Kino den Rhythmus der Filmmusik durch das Treten deines Sitzes näherzubringen; diese eine Person, die immer erkältet ist; die Leute, die während der emotionalsten Szene eines Films rigoros in ihrer Popcorn-Tüte herumkramen-oder schlimmer noch, lauthals schmatzen. Da möchte man doch wirklich nur eines sagen: „Klappe!“
Das dachten sich auch die klugen Köpfe der Theater – AG Klasse 9c unserer Schule unter Leitung von Matthias Geginat, als sie das Stück „Klappe!“ selbst verfassten.
Die Zuschauer erlebten hier ein buntes Feuerwerk aus Pantomime, Slapstick, wortwitzigen Beiträgen und Alltagskomik, rund um das Thema, Kino und seine Geschichte.
In äußerst beeindruckender Art und Weise fesselten die Mädchen der Klasse 9 das Publikum mit ihrem darstellenden Spiel und ernteten tosenden Applaus. Die Komposition aus Schauspielkunst, Lichteffekten und Medientechnik überzeugten im vollen Maße. Mehr davon! Diese Aufführung verlangt nach einem zweiten und dritten Teil!

 


Allen Darstellern und Helfern, vor, auf und hinter der Bühne, ein großes Dankeschön für diesen gelungenen und kurzweiligen Abend.