Am kommenden Donnerstag, dem 3. März startet der Kurzfilm der Klasse 5a während einer Premiere im „Roten Saal“ des Schlosses.

Noch in der letzten Woche tobte ein Filmteam durch die heiligen Hallen der „Kleinen Ricarda“, ein chinesischer Gong ertönte mehrfach, während zeitgleich alle kleinen und großen Schauspieler/Innen fröhlich aus der Hocke nach oben schnellten und jubelnd die Hände hochrissen. Der eine oder andere unbe­teiligte Schüler, der einfach mal während der 5-Minuten-Pause zum Klo gehen wollte, rieb sich verwundert die Augen und dach­te bei sich: „Echt crass, hab’n die was an der Waffel oder wird’s vielleicht noch schlim­mer???“

Die ultimativ noch ausstehenden Dreharbeiten wurden von Frau Eberius, der Filmpä­dagogin an diesem Tag vorgenommen. Dene Whitney spielte währenddessen mit einer Crew die selbst komponierte Filmmusik ein und Herr Nasse wirkte sichtlich entspannt bei dem Gedanken, dass er demnächst einfach mal wieder seinem ganz normalen Deutsch- und Geschichtsunterricht nachgehen könne.

Alles in Allem war’s dennoch eine aufregende Zeit, in der die Mädchen und Jungen der Klasse 5a viel gelernt haben. Am Ende hatte jeder mal hinter der Kamera ge­standen oder den Tonarm in die richtige Position gebracht, einen Text geschrieben, Szenen eingespielt und sich in jeder Menge Geduld geübt. Es dauerte Stunden, bis eine kleine Sequenz „im Kasten“ war.

„Die Qual der Wahl – essen oder sterben!“, so lautet der Titel, für den sich alle Schü­ler/Innen der 5a in einer demokratischen Abstimmung entschieden haben. Es ist ein Film über Ess-Störungen und hat so manche(n) zum Verzweifeln gebracht, während die Szene mit dem fettigen, tropfenden Burger oder dem Nachahmen einer ekligen Brechattacke immer und immer wiederholt werden musste, weil das Eine oder An­dere einfach noch nicht passte.

Lasst euch überraschen – im Vorfeld wurden wir bereits gemeinsam mit einer 6. Klasse des Gymnasiums „Kleine Burg“ zu einer Talkrunde in das Studio des Senders TV38 eingeladen. Bereits am 26. Februar läuft der Film im Fernsehen und später dann könnt ihr ihn entweder als Vorfilm zu „Stella – große kleine Schwester“ am 3. März um 11 Uhr im „Roten Saal“ des Schlosses oder um 17.30 Uhr im C1 imCinema bewundern. Vielleicht stell’n wir ihn auch auf unsere Website.

Wir werden seh’n !

Wer noch andere Infos über das Filmfestival „Sehpferdchen“ haben möchte, kann sich unter folgendem Link einloggen:

http://www.braunschweig.de/kultur/musik/sehpferdchen/index.html