Weihnachten ist zwar vorbei und das neue Jahr hat begonnen, trotzdem sollte ein Abschlussbericht über unsere Aktion „RICARDA PACKT” nicht fehlen. Bei der Aktion ging es darum, den zumeist minderjährigen Flüchtlingen, welche zur Zeit in der Neustadtmühle untergebracht sind,  eine Freude zu machen und ihnen so das Ankommen in einem neuen Zuhause zu erleichtern.

Auf die Initiative unserer Schülersprecherin Winnie startete die Aktion ca. zwei Wochen vor Weihnachten. Ähnlich wie bei der Aktion “Weinachten im Schuhkarton” waren die Schüler dazu aufgerufen, Kleinigkeiten wie Gebäck oder Stifte zu kaufen und diese in einem nett verpackten Schuhkarton zu verstauen. Der Karton sollte dann  in der Schule abgegeben werden, von wo die Geschenke zur Neustadtmühle gebracht und den Flüchtlingen überreicht wurden.

Das Einsammeln der Geschenke lief zwar erst schleppend, aber am Ende kamen an die 160 Pakete zusammen, was ein sehr gutes Ergebnis ist.

Im Namen der Organisatoren bedanke ich mich für die rege Teilnahme und hoffe, dass noch viele weitere Initiativen folgen werden.