Auch dieses Jahr gab es an der Ricarda Aktionen zum Welt-AIDS-Tag. Schülerinnen und Schüler des 10. bis 12.Jahrgangs erarbeiteten gemeinsam mit den 7.Klassen, was man unter HIV und AIDS versteht und wie man sich gegen eine Infektion schützen kann; für die 8. und 9. Klassen gab es in der Brunsviga einen Vortrag zum Malaika-Projekt. Der Mit-Initiator des Projekts, Geert Schroeder, berichtete eindrucksvoll über seine  Fahrrad-Sponsoring-Tour durch Afrika im Jahr 2014.

Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, wie Armut in Afrika aussieht, welche Auswirkungen AIDS auf die Kinder in Kenia hat und wie sich das Malaika-Projekt (http://www.malaika-projekt.de/) in der Nähe von Nakuru, einer Großstadt in Kenia, für AIDS-Waisen engagiert; außerdem werden alle 9.Klassen von Doreen Hartwig, einer Mitarbeiterin der AIDS-Hilfe Braunschweig, im Unterricht besucht und können so direkt mit einer Betroffenen ins Gespräch kommen.

Die Eintrittsgelder für den Vortrag in der Brunsviga, das Pausenbüffet am 1.12. und weitere  großzügige Spenden erbrachten eine Summe von 1105 €, mit der die Ricarda-Huch-Schule wie schon in den letzten Jahren das Malaika-Projekt und die Aidshilfe Braunschweig unterstützt. Herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen des Welt-AIDS-Tages beigetragen haben!