Vom 29.06. bis 11.07.2015 hatten wir sieben amerikanische Schüler und Schülerinnen und ihre Lehrerin Mrs. Finley von unserer Partnerschule, der South Lakes High School in Reston/Virginia zu Gast an der Ricarda. Die amerikanischen Gäste begleiteten die deutschen Gastgeber zum Unterricht und konnten sich so einen Eindruck vom Schulalltag machen.

Ebenso berichteten sie in unterschiedlichen Klassen von ihrem doch sehr unterschiedlichen Schulleben. Die Frage ” Was gefällt euch besonders gut in Deutschland”? wurde meistens mit “das tolle deutsche Brot” und “der weniger reglementierte und nicht so strenge Schulalltag” beantwortet. Die zwei Wochen waren mit gemeinsamen Aktivitäten ausgefüllt und sind wie im Flug vergangen. Der Abschied am Samstagmorgen am Hauptbahnhof Braunschweig fiel etwas leichter, da wir sagen konnten:  “Wir treffen uns ja bald wieder”, denn Anfang Oktober brechen 10 Ricarda Schüler/innen zum Gegenbesuch auf.

(Fr. Tautorat)

Der Austausch mit der amerikanischen Partnerschule South Lakes High School ist eine tolle Chance, neue Kontakte mit Amerikanern aus Washington D. C. zu knüpfen. Sobald die amerikanischen Austauschschüler braunschweigischen Boden betreten hatten, ging es mit den “Hosts” erst nach Hause und später mit zur Schule, um knapp 2 Wochen lang am Unterricht teilzunehmen und bei anderen Aktivitäten Spaß miteinander zu haben.

Unter der Leitung von Frau Weise und Frau Tautorat war es Schülern des Martino-Katharineums, der Ricarda-Huch-Schule und den Austauschschülern möglich, eine Stadtrallye, eine Domführung und entspannte Nachmittage im Stadtbad oder der Ocercabana zu genießen. Auch das Konrad-Koch-Fußball-Turnier begeisterte Amerikaner und Gastgeber gleichermaßen. Nach einem gelungenem Abschiedsessen ging es für die Amerikaner weiter nach Frankfurt und für die deutschen Hosts in Richtung Sommerferien.

(Greta Heitmann)