Wie seit einigen Jahren Tradition, fand die Abiturentlassungsfeier der RHS auch 2015 in der Klosterkirche in Riddagshausen statt.

Dieses Jahr war ein erfolgreiches für unsere Abiturienten. Von 116 zugelassenen Schülern sind 110 stolz auf ihr Abitur und 6 freuen sich über ihre Fachhochschulreife. Der Durchschnitt des Jahrgangs liegt bei 2,27. Das beste Abitur (Abiturnote 1,2) legte Meret Grabenhorst ab. Erfreulicherweise haben 26 Schüler einen Abschluss von unter 2,0 geschafft.

Neben den vielen guten Abiturzeugnissen gab es am 03.07. 2015 auch zahlreiche Preise und Ehrungen.

Sönke Krusche erhielt für die beste Jahrgangsnote im Fach Latein einen Preis vom Niedersächsischen Altphilologenverband. Die Schülerin Sarah Rodrigues bekam einen Preis von der Konföderation Evangelischer Kirchen in Deutschland für ihre hervorragende Leistungen im Fach evangelische Religion. Mit diesem Preis werden Schüler geehrt, die mindestens 14 Punkte im mündlichen oder schriftlichen Abitur im Fach Religion erreicht haben. Sarahs Leistungen in der P5 Prüfung wurden mit 15 Punkten bewertet. Auch Jasper Klinkig konnte sich über einen Preis freuen. Er erhielt diesen von der Gesellschaft Deutscher Chemiker. Jasper bekam einen Buchpreis und er ist nun für ein Jahr Mitglied in dieser Gesellschaft. Im Fach Physik wurden Jonas Dippel, Simon Tümmler und Sebastian Zachmit einem Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft geehrt. Alle drei gehören dieser Gesellschaft nun für ein Jahr  an. Der “Karl-von-Frisch-Preis” für herausragende Leistungen im Fach Biologie wurde an Katharina Lammers vergeben. Er wird vom Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin ausgelobt . Der Preis besteht aus einem Buch und einer einjährigen Mitgliedschaft im Verband. Jonas Dippel erhielt den “Abiturpreis Mathematik” der Deutschen Mathematiker-Vereinigung für seine exzellenten Leistungen im Abiturfach Mathematik. Im Rahmen des Mathematikkurses hat Jonas die beste Abiturklausur geschrieben und damit seine hervorragenden Leistungen aus der zweijährigen Kurszeit noch einmal bekräftigt. Für ein Jahr ist er nun Mitglied in der Deutschen Mathematiker-Vereinigung. Außerdem kann  er sich über eine Urkunde und einen Buchpreis freuen.

Der Förderverein ehrte Schülerinnen und Schüler mit einer Abiturnote bis 1,6 mit einem Buchgutschein und vergab Buchgutscheine für soziales Engagement in der Schule. Der Ehemaligenverein lud traditionsgemaß nach der Zeugnisvergabe zum Sektempfang ein.

Wir wünschen allen Abiturientinnen und Abiturienten einen erfolgreichen Start ins Berufsleben, viel Glück und genauso gutes Gelingen im Studium wie an der Ricarda-Huch-Schule!