Zum 7. Mal organisieren die Ricarda-Schüler/innen mit ihren Lehrern Thomas Schulz und Heiderose Wanzeliusin Kooperation mit den Studenten / Doktoranden des mathematischen Institutes aus Göttingen und Prof. Dr. Harald Löwe aus der TU in Braunschweig die Landes­runde der Mathematikolympiade für Grundschüler im Audimax.

Erwartet werden am Samstag 235 Teilnehmer/innen aus 35 Grundschulen, die sich für diesen Wettbewerb qualifiziert haben. Die meisten kommen aus Braunschweig, ein Drittel etwa reist aus der Region Salzgitter, Wolfsburg, Gifhorn, Peine und Wolfenbüttel an. Ihnen gehört für einen Tag das Audimax und das Gelände drum herum. Erfahrungsgemäß rücken die ersten Mannschaften bereits in den frühen Morgenstunden mit ihren Eltern und Lehrern an, werden von unserem Schüler-Team in Empfang genommen und den ganzen Tag über begleitet.

Für die jungen Teilnehmer ist die Matheolympiade eine richtige Herausforderung – schließ­lich müssen sie sich nach der 2-stündigen Klausur noch bis in die späten Nachmittags­stun­den gedulden, um dann während der Siegerehrung definitiv zu erfahren, ob sie eine Medaille gewonnen haben. Niemand muss traurig sein, sollte er/sie nicht zu den ersten Siegern gehören, denn schließlich geht keiner leer aus.180 Bonbonketten, in liebevoller Kleinarbeit von unseren Gymnasiasten geknüpft, trösten diejenigen, die nicht auf’s Treppchen gebeten wer­den.

Mathe ist cool! Dabei sein ist alles! Schließlich erwartet die Grundschüler ein tolles Nachmit­tags­programm. Draußenspiele werden von den Mitarbeitern des Jugendzentrums Gliesma­rode angeboten. Da gibt’s noch einen Gang durch’s Naturhistorische Museum. Im Audimax er­wartet sie ein großer Büchertisch mit Silke Hahn, Mitarbeiterin des  Buch­kaufhaus Graff, die neben mathematischer Lektüre Knobelspiele zum Ausprobieren bereit hält. Und dann ist dort noch Herr Cristian Zylla und seine Schachexper­ten, die die Grundschüler für diesen Denksport gewinnen möchten.

Pünktlich zur Siegerehrung werden dann um 16 Uhr die Bläser der Ricarda unter der Leitung von Heike Bergerdie Bühne erobern. Die Schüler der Klasse 6a haben bereits im letzten Jahr das Audimax zum Vibrieren gebracht. Und als besonderen Gast erwarten wir die Bür­germeisterin, Frau Annegret Ihbe, die den Kindern und Eltern die Grußworte der Stadt Braunschweig überbringt. Last not least wird Prof. Dr. Harald Löwe einen kleinen Vortrag über „Gauß, Dreieckszahlen und  Deiche“ halten. Wir sind gespannt!!!

Dabei sein ist alles, schließlich haben sich die Teilnehmer/innen bereits innerhalb der 1. und 2. Runde in Niedersachsen aus einer Gruppe von 23.000 Grundschüler/innen für diese Landesrunde 2015 qualifiziert. Das ist doch einfach „spitze“.

Die Veranstaltung wird gesponsert von der Stiftung Niedersachsenmetall, des Arbeit­ge­ber­verbandes Braunschweig und Region, der Industrie- und Handelskammer Braunschweig, der Bürgerstiftung Braunschweig und dem Elternverein des Gymnasiums Ricarda-Huch-Schule. Das Gleich­stellungsreferat der TU Braunschweig, das Phäno  sowie der Schulbuchverlage Westermann Schroedel Diesterweg Schöningh Winklers GmbH stiften einige Hauptpreise und Dr. Wolfgang Büchs wird traditionell für die BIBS die beste Grundschule mit einem Pokal auszeichnen. Die TU Braunschweig stellt ihre Räumlichkeiten unendgeldlich zur Verfügung – das ist nicht selbstverständlich. Allen ein herzliches Dankeschön!

Aber ohne unser Schüler-Team des Gymnasiums Ricarda-Huch-Schule, den Grundschul­lehrern, die als Begleiter und Korrektoren an ihrem freien Samstag dazustoßen sowie dem Helferteam bestehend aus den Studenten und Doktoranden des mathematischen Institutes aus Göttingen sowie vielen Freunden und Bekannten aus Braunschweig und Umgebung, wäre dieser Tag nicht möglich. Drückt uns die Daumen, dass nichts schief geht!