Vom 20. bis 24. Mai 2015 waren wir in zwei Gruppen (Schülerrat, Patenschüler und Fair Trade), begleitet von  Frau Kehl und Frau Zimmermann,  in Berlin. Wir waren vom Bündnis für Demokratie und Toleranz zum Jugendkongress “Demokratie mitWirkung” eingeladen, der Jugendlichen die Möglichkeit gibt, sich über zivilgesellschaftliches Engagement  zu informieren. Die Einladung ist auch als Dankeschön  für bereits erfolgtes Engagement zu verstehen.

Schon im Voraus konnten wir uns für Workshops eintragen, die jeweils am Donnerstag und Freitag innerhalb und außerhalb des Berliner Congress Centers (bcc) stattfanden. Workshops im bcc waren z.B. Erlebniswelt Ausbildung, Demokratie und Zukunft,  Gewalt in der Öffentlichkeit,  Stadion und Diskriminierung;  Außenforen waren z.B. die Gedenkstätte Berliner Mauer, der Bundestag oder das Stasi-Archiv mit Einblick in die Stasi-Akten. Mittags trafen wir mit den anderen 450 Jugendlichen im bcc zusammen, um gemeinsam Mittag zu essen und unsere Erfahrungen  in den Workshops auszutauschen.

Am  23. Mai fand anlässlich des Tags des Grundgesetzes um 12 Uhr ein ökumenischer (christlich, jüdisch, muslimisch) Gottesdienst in der Gedächtniskirche statt, unter anderem mit dem Gospelchor, der sich in einem Jugendkongress-Workshop  gebildet hatte. Im Anschluss daran wurden in einem Festakt im Haus der Berliner Festspiele fünf  “Botschafter/-innen für Demokratie und Toleranz” ausgezeichnet, die die Werte des Grundgesetzes auf ihre besondere Weise mit Leben erfüllen. Dazu gehören Juliana Gombe aus Magdeburg, die Flüchtlingskinder durch Nachhilfe unterstützt und neu angekommenen Familien z.B. bei Behördengängen  in ihrer neuen Umgebung hilft oder Christoph Rickels, der Opfer einer Gewaltattacke wurde, seitdem  schwerbehindert ist und sich mit dem Projekt “First Togetherness” gegen Gewalt engagiert. Unter den  Preisträgern, die alle mit stehenden Ovationen gefeiert wurden, überzeugte uns vor allem Juliana Gombe. Wir könnten uns ein ähnliches Projekt selbst vorstellen, in dem wir Flüchtlingskinder beim Deutsch-Lernen unterstützen.

Am Abend kamen dann nochmal alle Jugendlichen im Berliner Heimathafen Neukölln zusammen, um die letzten Tage Revue passieren zu lassen und mit einem DJ, Freigetränken und Buffet zu feiern. Um 12 Uhr ging es dann mit Shuttlebussen zurück ins Hotel. Vor der Rückfahrt am Sonntagmittag waren wir sogar noch kurz in der Kunstausstellung „ImEx“ auf der Museumsinsel.
Alles in allem war es eine Super-Erfahrung, am Kongress teilnehmen zu können und sich mit einzubringen. Wir konnten tolle neue Kontakte mit anderen engagierten Jugendlichen in ganz Deutschland knüpfen und sehen, was Jugendliche in unserem Alter schon alles auf die Beine stellen können. Es lohnt sich!!!