In den vergangenen drei Tagen fand die AG „Zeitreise zu den Römern“ in Form einer Blockveranstaltung in der ehemaligen antiken Großstadt Colonia Ulpia Traiana (heute Xanten) statt.

Dort sahen wir nicht nur viele antike Fundstücke, sondern konnten uns in den z.T. rekonstruierten römischen Häusern aufhalten und die riesigen Thermen, die antiken „Spaßbäder“, bewundern.

Wir saßen nicht nur als Zuschauer auf den Rängen des Amphitheaters sondern betraten sogar die Arena und die dunklen Gänge, in denen wir wilde Bären antrafen. Doch damit nicht genug: Wir wurden quasi selbst zu Römern, indem wir römische Kleider anprobierten.

Anschließend durchliefen alle Teilnehmer die Ausbildung zum Legionär, wurden eingekleidet und ausgerüstet und bildeten schließlich die berühmte „Schildkrötenformation“. In einer Römischen Herberge konnte man antike Speisen kosten; satt gegessen haben wir uns allerdings in der nahegelegenen modernen Jugendherberge direkt am See. Den Abschluss unserer „Zeitreise“ bildete ein Turnier in den römischen Spiel-Disziplinen „Radmühle“ und „Deltaspiel“.