Es ist inzwischen schon liebgewonnene Tradition, dass die Abiturentlassungsfeier in der Klosterkirche in Riddagshausen stattfindet. So auch dieses Jahr, genauer am Freitag, 11.07.2014, als es dort 105 Schülerinnen und Schüler getreu ihres Abimottos wollten” – auch wir gratulieren herzlich!

Wie jedes Jahr sorgten diverse musikalische, schauspielerische und rhetorische Darbietungen für ein kurzweiliges Rahmenprogramm, das mit stimmungsvollen Orgelspiel begann, von der Festrede Herrn Joachim Klements, des Generalintendanten des Staatstheaters, unterstützt wurde und mit dem gemütlichen Sektempfang des Ehemaligenvereins endete. Auch die Abiturienten kamen nicht zu kurz und hatten, vertreten durch Lara Brathärig und Jonas Hell, die Gelegenheit, ihre Geschichte bis hin zu ihrem Abitur zu erzählen – man sage nur Ein Hoch auf uns”.

Für die meisten der Gäste in der bis in die letzte Reihe gefüllten Klosterkirche war das wichtigste aber natürlich das, was zwischen all diesem passierte: Die Aushändigung der Abiturzeugnisse und damit verbunden die Entlassung der Abiturienten aus ihrem Schulleben in das „richtige” Leben.

Vorher jedoch wurden erst einmal diejenigen geehrt, die sich durch besondere Leistungen besonders verdient gemacht haben. Der Förderverein ehrte all jene, die sich während ihrer Schulzeit entweder besonders für die Schule engagiert (Alexandra Dorawa und Thalea Buchta für die Fair-Trade-AG, David Glasemann für sein Engagement in der Schülervertretung und beim Aufbau der Homepage und Gilda Stechhan für ihre Aktivität im Sanitätsteam) oder ihr Abitur mit einem überdurchschnittlich guten Durchschnitt bestanden haben (Annabel Fröhlich, Jonas Hell, Isabel Pinkowski, Laura Riske, Leonard Schulz, Laura Unverzagt → 1,6 / Clara Sophie Hunkler, Sophie Ketelsen, Marlene Lanius, Herbert Richter → 1,5 / Janne Cornelius, Pia Fichtner, Hannah Giebel, Berit Völpel → 1,3 / Florian Bucher, Svenja Schimmeyer, Tristan Schumann → 1,2 / Lara Brathärig→ 1,1).

Es folgten weitere Ehrungen der einzelnen Fachgruppen:

  • Gleich drei Preise überreichte die Gesellschaft Deutscher Chemiker durch Frau Schnieder für besondere Leistungen im Fach Chemie an Thalea Buchta, Laura Unverzagt und Leonard Schulz

  • Herr Bobeth überreichte im Namen der Deutschen Mathematikervereinigung einen Preis für besondere Leistungen in der Mathematik an Soraya Jordan

  • Einen Preis des Niedersächsischen Altphilologenverbandes überreichte Frau Binroth-Bank an David Glasemann

  • Die Konföderation Evangelischer Kirchen in Niedersachsen, vertreten durch Herrn Nötzold, ehrte Clara Sophie Hunkler, Berit Völpel und Gilda Stechhan

  • Den Pierre-de-Coubertin-Schulpreis überreichte Herr Schuster für „hervorragende Leistungen im Fach Sport sowie weitreichendes Engagement im organisierten Sport und gesellschaftlichen Leben” an Jonas Hell.

Nachdem im Anschluss die Abiturienten nun endlich nach langem Warten ihre Zeugnisse überreicht bekamen und sich dabei für sie auch noch ein letztes Mal die Gelegenheit bot, ihren Tutoren zu danken und ihnen auch das eine oder andere Geschenk zu überreichen, konnte sich beim abschließenden Sektempfang im Klostergarten auch einmal gegenseitig gratuliert werden, bevor dann am Abend der große Abiball in der Stadthalle stattfand und das bestandene Abitur ausgiebig gefeiert werden konnte.

„Jetzt geht es los – in diesem Sinne: Herzlichen Glückwunsch!”, so sagte es der stellvertretende Schulleiter Herr StD H. Georgi am Ende seiner Rede während der Entlassungsfeier, und so soll auch dieser Artikel enden – mit einem erneuten, herzlichen Glückwunsch an all diejenigen, die in diesem Jahr 2014 ihr Abitur an der Ricarda-Huch-Schule Braunschweig bestanden haben.

Herzlichen Glückwunsch, viel Erfolg in eurem weiteren Leben!