Schulprofil und Schwerpunkte des Unterrichts

Traditionell hat die Schule einen Schwerpunkt im sprachlichen Bereich, d.h. mit Latein und den modernen Fremdsprachen. Erste Fremdsprache ist Englisch; als zweite Fremdsprache werden Französisch, Latein und Spanisch angeboten.

Seit vielen Jahren hat die Schule einen bilingualen Zweig. Die Fächer Geschichte (ab Jg. 7) und Biologie (ab Jg. 8) werden in englischer Sprache unterrichtet. Ziel ist eine über das bisherige Maß hinausgehende sichere Beherrschung der englischen Sprache. Dadurch können Studium und Berufsausbildung im In- und Ausland erleichtert werden. Insbesondere sollen größere Chancen in Berufen mit Englisch als internationaler Verkehrssprache eröffnet werden, da diese Sprache mit fortschreitender europäischer Einigung eine noch größere Bedeutung bekommen wird.

Seit 2008 hat die Schule eine Bläserklasse in den Jg. 5 und 6 eingerichtet, die mit einer Bigband in den folgenden Jahren fortgesetzt wird. Unsere Schule ist stolz darauf, dass in der Profiloberstufe alle schulrechtlich möglichen Profile angeboten werden können, auch das Sportprofil. Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Bereich der Neuen Technologien.

Seit Schuljahresbeginn 2009/2010 ist die Ricarda-Huch-Schule “Offene Ganztagsschule”. Die SchülerInnen der Jahrgänge 7-13 haben die Möglichkeit, in der Mensa der Technischen Universität in der Beethovenstraße ein Speisenangebot in Anspruch zu nehmen. Eine Cafeteria im Hauptgebäude ergänzt das Angebot. In der Außenstelle sorgt ein professioneller Caterer für das Mittagessen der SchülerInnen der Jahrgänge 5 und 6.

Der Unterricht beginnt an der Ricarda-Huch-Schule wie auch in der Außenstelle um 7:55 Uhr. Der Vormittagsunterricht endet um 13:15 Uhr und der Nachmittagsunterricht um 15:35 Uhr.