Spanisch

Bienvenidos a la clase de español – Der Spanischunterricht
Die spanische Sprache ist nicht nur eine der wichtigsten Sprachen im internationalen Geschäftsleben, sondern eröffnet uns auch einen wertvollen Zugang zur spanischen und lateinamerikanischen Kultur und ermöglicht uns die Kommunikation mit vielen Menschen weltweit.

An der Ricarda-Huch-Schule vermitteln wir die spanische Sprache durch kompetenz- und kommunikationsorientierten Unterricht, in dem unsere Schülerinnen und Schüler notwendige grammatikalische Strukturen und Redemittel erlernen und gleichzeitig die Kultur und das Alltagsleben in Spanien und verschiedenen lateinamerikanischen Ländern kennen lernen. Neben der Lehrbucharbeit bleibt Zeit für die Arbeit mit interessanten authentischen Texten: So lesen wir z.B.
spanische Krimis oder Jugendbücher, hören aktuelle lateinamerikanische und spanische Lieder und analysieren Filme aus dem spanischen Sprachraum. In den letzten Jahren wurde unser Unterricht zudem durch spanische Fremdsprachenassistentinnen bereichert.

Auch außerhalb des Unterrichts vermitteln wir spanisches Lebensgefühl durch kleine „fiestas“, das Aufführen spanischer Sketche, die Zubereitung spanischer Speisen oder eine Film-AG.

Das Spanischangebot an der Ricarda-Huch-Schule:
Schwerpunktmäßig wird Spanisch als 2. Pflichtfremdsprache ab Klasse 6 angeboten, es gibt jedoch noch weitere Möglichkeiten der Anwahl. Hier die Wahlmöglichkeiten im Überblick:

  • Spanisch ab Klasse 6 als 2. Pflichtfremdsprache
    Lehrbuch: ¡Vamos! ¡Adelante! (Klett)
  • Spanisch ab Klasse 8 als Wahlfremdsprache (findet nur bei ausreichender Schülerzahl statt)
    Lehrbuch: ¿Qué pasa? (Diesterweg)
  • Spanisch ab Klasse 11 (bis zum Abitur) als 2. Fremdsprache
    Lehrbuch: A_tope.com (Cornelsen)

Austausch:
Auch wenn wir noch keinen von der Schule organisierten Austausch anbieten können, besteht z.B. für die Schüler der 10. oder 11. Klasse die Möglichkeit zu einem individuellen Austausch mit der deutschen Schule in Barranquilla / Kolumbien.

Projekte und Schülerarbeiten

 

Bitte auf die unteren Fotos klicken. Hier verbergen sich PDFs.