Am 9.6.2017 war der Altmarkt in Braunschweig wieder fest in Schülerhand: Walk´n´Art fand zum 8. Mal in Braunschweig statt, organisiert und hervorragend betreut durch den Braunschweiger Lionsclub „Klinterklater“.
Traditionsreiche Spielorte wie die Dornse, das Amtsgericht, die Martinikirche, die IHK und der Eiermarkt mit diversen Bühnen wurden für Schüler und ihre künstlerischen Darbietungen geöffnet. An diesem Festival von Schülern und Schülerinnen der Braunschweiger Schullandschaft beteiligten sich ca. 500 Schüler aus 17 Schulen, unter ihnen die Bigband unserer Ricarda-Huch-Schule unter Leitung von Heike Berger.
In diesem Jahr durften wir die ausgezeichnete Akustik des vollbesetzten Amtsgerichtssaals bespielen und mit Songs aus dem Jazz-, Pop,- und Filmmusikrepertoire in Schwingung versetzen.
Der wunderschöne Swingklassiker  „Wonderful world“, berühmt durch Louis Armstrong, gab den Opener, es folgten Jazzstandards wie „Pink Panther“, „Satin Doll“ oder „Big Spender“ – an den vocals jazzig intoniert von Stella Dudek aus dem 9. Jahrgang – bis hin zu Filmklassikern wie „Ghostbusters“ oder Musicalhighlights wie „Circle of life“ aus dem Musical „König der Löwen“. Die 40 MusikerInnen der BigBand  spielten mit viel Ausdruck und Begeisterung und nach den 2 Zugaben gab es stürmischen Beifall!
Natürlich blieb noch genug Zeit, die acts der anderen Schulen zu beklatschen, so z.B. die „Lessingdancers“, das Orchester „Vielharmonie“ vom Franzschen Feld, die Chorklassen des Wilhelmgymnasiums oder die Bigband des MK, um nur einige Highlights zu nennen. Auf dem Eiermarkt sorgten diverse Ess-und Getränkestände für kulinarische Stärkungen und die „walking acts“ und Pantomimen in bunten Tier- und Pappoutfits für abwechslungsreiche Erheiterung, hier wurde als Höhepunkt des Festivals der Walking Art-Preis vergeben!

Insgesamt war es eine tolle Schülerveranstaltung und ein stimmungsvoller Einstieg ins Wochenende mit seiner Braunschweiger Kulturnacht!

Wir sehen uns im nächsten Jahr…!