Es ist geschafft: 28 Jungen + Mädchen aus den Jahrgängen 5, 6 und 7 der Ricarda starteten im September letzten Jahres mutig mit einer Hausaufgabenrunde. 23 quali­fi­zier­ten sich für die spätere Klausur, die Mitte November unter harten Bedingungen in der Schule geschrieben wurde. Und „last but not least“ folgte vor den Zeugnisferien die Belohnung im Beisein unseres Schulleiters Dr. Thomas Reimers und des engagier­ten Mathelehrers Tho­mas Schulz, der sich vor vielen Jahren selbst als Schüler den Qua­len des Wettbewerbs gestellt hatte. Unter Jubel der anderen Mitschüler/In­nen  zelebrierten sie die Sieger­ehrung:

Einen tollen 3. Platz belegten Hannah Hörster (5c) und Peer Harms (5a) sowie Lasse Oost (6d) und Selma Dieckhoff (6b).

Rufus Grosser (5d) musste erst noch aus seinem Klassenraum geholt werden – er konnte sich nicht von seinem Frühstück trennen – er freute sich gemeinsam mit Christina Suttrop (6d) über einen 2. Platz.

Die Spannung stieg als zum Schluss die 1. Sieger der diesjährigen Matheolym­pia­de verkündet wurden: Überraschend teilten sich  gleich 3 Schüler/Innen im 5. Jahrgang, Meike Evers (5a), Liv Greger (5c) und Linus Paulmann (5d), das Siegertreppchen. Sie erreichten 34 von möglichen 40 Punkten und konnten sic h für die Landesrunde am 24. Februar im Mathematischen Institut in Göttingen qualifizieren. Für den 6. Jahr­gang startet Titus Neumann (6d), der sogar 37 von 40 Punkten erzielte und für seinen 1. Platz in Abwesenheit gefeiert wurde. Ihn hatte zu diesem Zeitpunkt die Grippe darnieder gerafft.

Ein dickes Lob auch an alle anderen Teilnehmer/Innen – Ihr habt euer Bestes gege­ben. Wir hoffen, Ihr habt Euch auch über Eure Urkunden und Preise gefreut – die selbstgeknüpften Bonbonketten sind mittlerweile „Kult“ und gehören zu jeder Mathe­olympiade dazu. Fragt eure Mitschüler/Innen der höheren Jahrgänge!

An dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön an den Förderverein unseres Gymnasiums, der die Preise auch in diesem Jahr wieder einmal gesponsert hat.