Am Freitagabend, 17.2.2017, um 22:00 Uhr starten 40 Schülerinnen und Schüler mit ihren Skilehrern zur Ski- und Snowboard-Ausbildung nach Saalbach-Hinterglemm.
Die Gruppe wohnt auf 1740 m Höhe direkt an der Piste und kann in einem der größten Skigebiete Österreichs auf 270 Pistenkilometern direkt nach dem Frühstück starten und mit der Ausbildung beginnen.
Pure Anfänger sind meist nicht dabei, da an der Ricarda-Huch-Schule die Skiausbildung eine lange Tradition hat.
Seit 1978 geht es regelmäßig im Januar mit den 8. Klassen zur Skiausbildung. Dort erhalten alle eine Grundausbildung im Alpinen Skilauf oder für das Snowboardfahren.
Von 2005 an konnte man sich auch im 9. Jahrgang für das Angebot „Alpiner Skilauf“ anmelden.
1993 wurde dann erstmalig der Ski-Kompakt-Kurs „Ski-Alpin“ für die Oberstufe angeboten.
2017 ist also in dieser Hinsicht ein kleines „Jubiläumsjahr“, denn das Snow-Project 2017 findet in diesem Jahr zum 25. Mal unter der Leitung von Organisator Lothar Heidrich in Österreich statt.
Mit Stolz kann die Schule auf diese lange Tradition zurückblicken, denn bald jedes Jahr finden interessierte Schülerinnen und Schüler den Weg ins Ehrenamt und lassen sich zum Übungsleiter / Instructor Ski oder Snowboard oder sogar zum DSV Skilehrer ausbilden.