Am 8.6.16 hat eine Lehrermannschaft der Ricarda erfolgreich am Braunschweiger Staffel-Behörden-Marathon teilgenommen und hatte viel Spaß dabei.
Unter dem Namen „Paukerbande“ liefen Heike Vandromme, Franziska Machalitza, Christoph Grobe, Birgit Heidenreich, Thomas Schulz, Carola Wendt-Pflaum und Hannes Meyer als Teamstaffel.
Toll war, dass Christoph Grobe spontan als Ersatz für eine erkrankte Kollegin einsprang und damit unseren Start ermöglichte, denn die Gesamtmarathonstrecke von 42 km wird unter 7 KollegInnen aufgeteilt, die jeweils 6 km bestreiten.
Die Wegstrecke führte rund um den malerischen Ölpersee. Bei bestem Wetter und gut ausgeschilderter Wegstrecke liefen alle TeilnehmerInnen prima Zeiten zwischen 26 und 34 Minuten.
Insgesamt sind wir auf Platz 69 von insgesamt 115 – also super im Mittelfeld.
Toll war die Unterstützung einiger KollegInnen an der Wegstrecke und auch unsere Sekretärin Frau Kleineberg kam zum lautstarken Anfeuern vorbei.
Der Startschuss fiel nach der Schule um 15:30 Uhr und schon ca. 3,5 Stunden später waren alle 7 LäuferInnen wieder wohlbehalten im Ziel.
Nach einem arbeitsintensiven Schuljahr, in dem wir unsere Kraft vorwiegend den Schülerinnen und Schülern gewidmet haben, war dieser Lauf eine Aktion für das Kollegium. Allen Beteiligten hat es gut gefallen und wir wollen nächstes Jahr wieder dabei sein, wahrscheinlich sogar mit 2 Teams.
Der Braunschweiger Behörden-Staffelmarathon wurde dieses Jahr schon zum 15. Mal ausgetragen und  ist   – wie der Name es schon sagt – Behörden vorbehalten. Im Januar hatte sich Birgit Heidenreich um eine Teilnahme unseres Schulteams beworben und so kam es, dass dieses Jahr erstmalig auch eine Schule vertreten war.