Seit 2006 engagiert sich die Schulgemeinschaft der Ricarda für den Fairen Handel. Der Impuls kam damals aus der Schülerschaft. Er wurde nicht nur in den Folgejahren von unseren Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften aufgegriffen, sondern das Bewusstsein für die Bedeutung des Fairen Handels innerhalb der Schulgemeinschaft wuchs stetig weiter. Neben dem Angebot von fair gehandelten Produkten in unserem Fair-Trade-Café bei Schulveranstaltungen entstanden über die Jahre zahlreiche weitere Aktivitäten, wie z. B. unsere Beteiligungen an der Fairen Woche seit nunmehr 8 Jahren. In unserer Schulcafeteria, dem RiCafé, können unsere Schüler täglich faire Produkte erwerben. Diese Weiterentwicklungen zeigen, wie fest Fair Trade seit Jahren in unserem Schulalltag und unserer Schulkultur verankert ist. In einer Welt, die von globalen Herausforderungen geprägt ist, ist unsere Unterstützung des Fairen Handels Teil einer bewussten Haltung eines fairen und (verantwortungs-)bewussten Miteinanders in Fair-bundenheit, das auf Ressourcenorientierung und Nachhaltigkeit setzt. So konnten wir als Schule 2013 auch die Bewerbung der Stadt Braunschweig als Fairtrade-Stadt erfolgreich unterstützen.
Für unser Engagement im Bereich des Fairen Handels wurden wir als Schule von dem Wirtschaftsdezernenten Herrn Gerold Leppa der Stadt Braunschweig am Montag, den 02.09.2024, geehrt. Zu diesem Anlass gab es nicht nur eine Laudatio, sondern Herr Leppa überreichte unseren Schülerinnen und Schülern im Beisein von Herrn Torsten Glaser, dem Leiter des Regionalen Landesamts für Schule und Bildung Braunschweig, sowie unseres Schulleiters Herrn Hendrik Georgi zwei große Präsentkörbe mit fair gehandelten Limonaden und leckeren Süßigkeiten und Knabbereien. Ebenso anwesend waren unsere Regionalpromotorin Frau Natalie Gerlach von Fair in Braunschweig, Frau Sandrina Stüwe als Mitarbeiterin des Wirtschaftsdezernats der Stadt Braunschweig, die Fairtrade-Angelegenheiten betreut, sowie Frau Susanne Frommann, Stadtsekretäranwärterin der Stadt Braunschweig.
Stellvertretend für die Schulgemeinschaft waren bei der Ehrung folgende Personengruppen zugegen: unsere Schülervertretung (Luise R. und Jannik B.), Unterstützer und Teilnehmer der Fair-Trade-AG aus der Schülerschaft (Hakan A., Mara B., Neele H., Clemens K., Rishik P., Lola S., Frederik S., Anna S., Tom S., Jasper T., Brynn W.), Herr Stefan Korn vom Team im RiCafé, Frau Britta Awe (Leitung der Fair-Trade-AG, Beauftragte für Inklusion, Projekt ICH – DU – WIR – WELT: achtsam fair-bunden), Frau Annette Beyer (Fair Trade in der Außenstelle), Herr Volker Kahlert (Umweltschule und Beauftragter für BNE), Frau Katrin Pelz (Leitung der Fachgruppe Darstellendes Spiel, Projekt ICH – DU – WIR – WELT: achtsam fair-bunden), Frau Eva Spataro (Leitung der Fachgruppe Kunst), Frau Britta Strese (Fachgruppe Kunst und DSP, Projekt ICH – DU – WIR – WELT: achtsam fair-bunden) sowie als ehemalige Teilnehmer der Fair-Trade-AG Frau Laura Bettels (Abitur 2016) und Herr Patrick Jordan (ebenfalls Abitur 2016). Unserer ehemalige Lehrerin Frau Marianne Zimmermann, die Gründerin unserer ersten Fair-Trade-AG im Jahr 2006, war an diesem Tag in Gedanken bei uns und übermittelte ihre herzlichen Grüße.
Die Ehrung durch die Stadt fand in der Braunschweiger Innenstadt vor der Tourist-Info statt, da die Fair-Trade-AG hier an diesem Tag anlässlich der bevorstehenden Fairen Woche ein Schaufenster gestaltet hat.
In seiner Ansprache erklärte Herr Leppa, „Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit großem Engagement für den fairen Handel ein und schaffen damit mehr Bewusstsein für den fairen Handel in unserer Stadt. Das Engagement des Gymnasiums Ricarda-Huch-Schule ist nicht nur eine Bereicherung für die Schülerinnen und Schüler der Schule, sondern auch für die Fairtrade-Stadt Braunschweig.”
An dieser Stelle möchten wir als Fair-Trade-AG ganz herzlich all unseren Wegbegleitern1 , Mitstreitern, Unterstützern und Kooperationspartnern danken. Unser besonderer Dank gilt der Stadt Braunschweig für diese besondere Anerkennung, über die wir uns als Schule und Fair-Trade-AG sehr freuen.
(1Aufgrund der besseren Lesbarkeit wird das generische Maskulinum verwendet. Gemeint sind jedoch immer alle Geschlechter.)