Skiausbildung

Historisches

Die Skiausbildung an der Ricarda-Huch-Schule hat Tradition.
Mitte der 70er Jahre wurde die Skiausbildung offiziell in die Sportausbildung aufgenommen. Alle Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrganges nahmen von nun an an einer einwöchigen Skiausbildung teil.
Vor dieser Zeit wurden gelegentlich bei Klassenfahrten in der Winterzeit in das nicht mehr existierende schuleigene Schullandheim in Altenau Schneesportgeräte mitgenommen. In der Regel waren es Schlitten und Langlaufskier, mit denen man die Umgebung um Altenau erwanderte.
Erst als alle Schüler des 8. Jahrganges im Januar dann regelmäßig in den Harz in das Schullandheim am Sonnenberg fuhren, wurde die Skiausbildung ernsthaft und unter fachkundiger Anleitung betrieben. Dort wurde dann erstmals auch die Skiausbildung auf Abfahrtsskier ausgeweitet, weil gleich vor der Haustür drei Liftanlagen zur Verfügung standen.
So wurde während der viel geliebten Skiwoche dann Ausbildung im alpinen Skilauf wie auch im Langlauf betrieben.
Von nun an fuhren immer zwei 8. Klassen gleichzeitig nacheinander zum Sonnenberg / St. Andreasberg in den Harz zur Skiausbildung. Zunächst war größtenteils Langlauf angesagt, dabei musste neben wenigem eigenen Schulmaterial viel Leihmaterial aus Clausthal-Zellerfeld herangeschafft werden.
Mit der Zeit verlagerte sich das Interesse bei den Schülern. Immer mehr wandten sich der Abfahrt zu, für Langlauf bestand immer weniger Interesse.
Das war die Zeit, darüber nachzudenken, die alpine Grundausbildung stärker zu gewichten, um auch so mehr den Interessen der Schüler entgegen zu kommen.
Die Hänge am Sonnenberg genügten den Anforderungen nicht mehr, auch die Winter wurden immer wärmer. Die Langläufer mussten teilweise zu Fuß, mit Skiern auf den Schultern, sich erst Reste von Schneefeldern suchen, um zu üben, und die „Abfahrer“ hatten manchmal nur die Wege zu den Hängen als Übungsmöglichkeit zur Verfügung. Kurz gesagt – die Bedingungen waren nicht mehr ideal.
Nach zweijähriger Suche fand man dann ein für 8. Klassen ideales Übungsgebiet im Bayerischen Wald: mehrere Hänge unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades in unmittelbarer Nähe der Unterkunft, präparierte und gepflegte Pisten, Schneesicherheit usw.
Seit 1996 findet nunmehr die Skiausbildung auf dem „Gletscher des Bayerischen Waldes“ im Familienskigebiet Mitterdorf rund um den Almberg (1139m) statt.
Seit dem ist Langlauf „out“ – aber Snowboard „in“ – neben dem Alpinen Skilauf natürlich und viele Schülerinnen und Schüler können gegen eine geringe Leihgebühr Ski, Schuhe und Helme aus dem großen Fundus des Ricarda eigenen Skikellers ausleihen.
Anfang der 90er Jahre wurde dann die Skiausbildung auf Schüler der Oberstufe ausgeweitet.
Projektkurse hatte es auch in den 70er Jahren schon einmal gegeben, damals aber in Kooperation mit einer anderen Schule. Da es aber zu viele Unzulänglichkeiten gab, wurde diese Fahrt wieder gestrichen.
Erst als es gelang, mit Erfolg eine schuleigene Fahrt auf die Beine zu stellen, konnten auch die Schüler der Oberstufe regelmäßig zur Skiausbildung in die Alpen fahren.
Heute gibt es den Projektkurs, das Snow-Project, an dem Schüler mit Leistungsbewertung teilnehmen, der als ein Sportkurs bewertet wird und von den Schülern in ihren Studienplan eingebracht werden kann.
Die ersten Fahrten (ab 1993) gingen in das berühmte Gebiet der Kitzbüheler Alpen, wo der Höhepunkt immer eine Abfahrt auf der entschärften „Streif“ war.

Heute

Heute fährt die Oberstufe in das Skigebiet von Saalbach-Hinterglemm, wohnt mitten im Skigebiet, womit sich optimale Möglichkeiten für die Skiausbildung 270 Pistenkilometer) bieten.
Nachdem die Skiausbildung an der Ricarda im 8. Jahrgang und in der Oberstufe mit dem Snow-Project etabliert und im Schulcurriculum festgeschrieben ist, hat die Skiausbildung an der Ricarda durch eine weitere Skifahrt ab 2003 im Jahrgang 9 in die Alpen nach Österreich weiter an Wert gewonnen.
Das hat auch dazu geführt, dass viele Schülerinnen und Schüler sich für eine weitere Qualifizierung haben begeistern lassen und eine Übungsleiterlizenz im Niedersächsischen Skiverband erlangt haben.
So können immer wieder Ehemalige als Skilehrer auf die Skifahrten der Ricarda mitgenommen werden.
Dem Lehrteam des Niedersächsischen Skiverbandes gehören ebenfalls viele ehemalige Ricardianer an.

Stand April 2016