„Mach mal nachhaltig” – so heißt der Wettbewerb, der von der Stadt Braunschweig für Schulen ausgelobt wurde. Am Mittwoch war die feierliche Preisverleihung und die Ricarda war unter den ausgezeichneten Schulen!

35 Projekte von 22 Schulen wurden eingereicht und bewarben sich damit für die 25.000 € Preisgelder des Wettbewerbs zu machhaltigen Handeln an Schulen in der Stadt Braunschweig. Die Preisverleihung fand statt in der Festhalle der Stadt Braunschweig, dem Saal „Dornse” im ersten Obergeschoss des Altstadtrathauses. Die Bedeutung, welche diesem Wettbewerb beigemessen wird, lässt sich an den zahlreichen wichtigen Vertretern messen, die zur Verleihung kamen und die Preisträger persönlich beglückwunschten: der Oberbürgermeister der Stadt Braunschweig Herr Dr. Kornblum, die Bürgermeisterin und Mitglied des Rates der Stadt Fr. Ihbe, der Chef der Regionalen Landesschulbehörde Braunschweig, Herr Dr. Glaser sowie die Fachbereichsleiterin Schule der Stadtverwaltung Frau Dr. Dittmann.

Die Ricarda wurde verrteten durch das Projekt „Alarm in Robotown” von Hr. Sauerstein sowie die Projekte „Kochen mit geretteten Lebensmitteln” und „Klimawandel verstehen mit dem Klimakoffer” von Hr. Kahlert und „Zero Waste in der Natur – Stoffkreislauf im Komposthaufen” von der Schulhof AG. Und natürlich waren auch viele andere Schulen vertreten durch Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler. Die Bigband der IGS WilhelmBracke und der Chor der Grundschule Völkenrode-Watenbüttel sorgten für passende Begleitung. Im Anschluss an die Preisverleihung konnten sich alle Gäste die Stände der ausstellenden Schulen anschauen und das Büffet genießen.

Wir freuen uns, dass unser Projekt „Die Ricarda auf dem Weg zur klimaneutralen Schule” in der Kategorie „Wildcard”mit einem Preisgeld von 2750 € ausgezeichnet wurde!

Instagram: https://www.instagram.com/reel/DCGxxdTigjq/?utm_source=ig_web_copy_link&igsh=MzRlODBiNWFlZA==