Am Montagmorgen, dem 26.08.2024, trafen sich die Lateinkurse um 7:50 Uhr am Braunschweiger Bahnhof, bereit, nach Trier aufzubrechen. Mit der Deutschen Bahn ging es dann in die Jugendherberge nach Trier. Dort angekommen, bezogen wir zunächst die Zimmer. Nach einer guten Stärkung beim Abendessen besuchten wir unsere erste Erlebnis-Theateraufführung im alten Amphitheater. Danach kehrten wir zur Jugendherberge zurück.
Der nächste Tag begann mit einem leckeren Frühstück in der Jugendherberge. Anschließend startete um 11 Uhr die Führung durch die Porta Nigra. Am Nachmittag erkundeten wir die Stadt Trier in kleinen Gruppen, besichtigten Konstantinbasilika und den Dom. Zurück in der Jugendherberge begann nach einer kurzen Pause das Abendprogramm. Gemeinsam gingen wir zu einer nahegelegenen Strandbar, wo wir den Abend bei kühlen Getränken ausklingen ließen.
Am nächsten Morgen, nach dem Frühstück, machten wir uns zu Fuß auf den Weg zur Römerbrücke und besichtigten sie kurz. Danach ging es weiter zur Liebfrauenkirche, die wir ebenfalls von innen erkundeten. Nach der Mittagspause in der Stadt stand am Nachmittag eine weitere Erlebnis-Theaterführung auf dem Programm, bei der uns die Geschichte der letzten Schlacht um Rom szenisch dargestellt wurde. Den Abend verbrachten wir gemeinsam draußen bei der Jugendherberge.
Am folgenden Tag, um 10:30 Uhr, besuchten wir das Landesmuseum, wo uns die Geschichte der Stadt noch einmal ausführlich erklärt und dargestellt wurde. Anschließend besichtigten wir die Kaiserthermen, die allerdings nie fertiggestellt wurden. Auf dem Rückweg zur Jugendherberge nahmen wir an einer Schifffahrt teil – trotz der Hitze war diese sehr schön.
Am letzten Abend trafen wir uns ein letztes Mal vor der Jugendherberge zum Abendprogramm. Es wurde Tischtennis und Basketball gespielt, oder wir entspannten uns einfach und erholten uns vom warmen Tag. Am nächsten Morgen ging es dann früh mit dem Zug zurück nach Braunschweig.
Insgesamt fanden wir die Fahrt sehr gelungen und hatten viel Spaß bei den Ausflügen und gemeinsamen Abenden. Es war eine schöne und abwechslungsreiche Zeit.
Auf einen Blick
Termine
Berufsberatung bei Frau Schober-Wischkony. Ort: „Glaskasten“ der Mediathek
Erasmus+ Fahrt nach Finnland
Nikolausturnier Jg. 9+10
Nikolausturnier Jg. 11+12
Weihnachtsmusik,Große Ricarda