Unser 12. Jahrgang hat in der letzten Woche am Projekt „Mein mutiger Weg“ teilgenommen. Die Organisation dieses Projekts gibt Hilfe zur Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler an deutschen Schulen. Eine Woche lang haben wir jeden Vormittag an Videokonferenzen teilgenommen, verschiedene Persönlichkeitstest durchgeführt und selbstständig Aufgaben bearbeitet, um einen besseren Überblick über viele mögliche Zukunftswege zu erhalten. Ziel des Projekts war es, dass jeder Einzelne von uns am Ende der Woche genauere Vorstellungen und Ideen für die Zeit nach unserem Abitur hat.
Am letzten Tag der Projektwoche haben wir unsere Erkentnisse in Kleingruppen präsentiert. Dabei standen uns Ansprechpartnerinnen und -partner zur Verfügung, um aufgekommene Fragen zu klären und Feedback zu erhalten.
Sowohl wir Schülerinnen und Schüler, als auch die Projektleiterinnen und -leiter haben die Zusammenarbeit genossen. Für uns alle war es sehr interessant und auch inspirierend, die Zukunftspläne von anderen Personen vorgestellt zu bekommen. Wir sind dankbar die Möglichkeit zur Teilnahme an diesem Projekt bekommen zu haben und hoffen, dass dies auch für weitere Jahrgänge ermöglicht werden kann.