Vom 17.-19.04.2023 ging es für den Lateinkurs aus Jahrgang 7 auf nach Xanten.

Am Montag nach den Osterferien trafen wir uns am Braunschweiger Hauptbahnhof. Von dort aus fuhren wir mit dem Zug nach Xanten. Als wir in der Jugendherberge ankamen, bezogen
wir die Zimmer. Später machten wir uns zu Fuß auf den Weg zum archäologischen Park Xanten. Dort teilten wir uns in zwei Gruppen auf und erkundeten mit einem Guide, wie die Römer damals lebten. Wir besichtigten nachgebildete Häuser, die mühevoll aus Stampflehm errichtet wurden. Anschließend hatten wir Zeit, um uns selbst umzusehen. Danach kehrten wir zur Jugendherberge zurück, wo wir bis 20:30 Uhr Freizeit hatten. Um 20:30 Uhr trafen wir uns im Gemeinschaftsraum, wo wir gemeinsam ein römisches Spiel bastelten (Radmühle). Gegen 21:30 Uhr kehrten wir dann in unsere Zimmer zurück.
Am nächsten Tag gab es am Morgen ein leckeres Frühstück. Im Anschluss besuchten wir erneut den Park, diesmal um uns die archäologischen Ausgrabungen und das nachgebaute Amphitheater genauer anzuschauen. Es wurde uns gezeigt, wie man zum Beispiel archäologische Zeichnungen erstellt und generell alles dokumentiert. Während unseres Aufenthalts im Park besuchten wir verschiedene Stationen, an denen Vorträge gehalten wurden, die wir während der Hinreise vorbereitet hatten. Später entdeckten wir im Park ein Hüpfkissen, das wir natürlich ausprobieren mussten. Nach dem Besuch des Museums kehrten wir zur Jugendherberge zurück, wo wir uns bis 20:30 Uhr ausruhen durften. Um 20:30 Uhr fand in unserem Gemeinschaftsraum ein Radmühleturnier statt, bei dem die ersten drei Plätze einen Preis erhielten. Um 22:00 Uhr begaben wir uns alle wieder auf unsere Zimmer und gingen schlafen.
Am nächsten Tag besuchten wir zum letzten Mal den Park, wo wir zunächst den Tempel besichtigten. Danach gingen wir zu den alten Ruinen der Thermen. Anschließend hatten wir einen Workshop. Dort gravierten wir kleine Glasperlen und durften sie danach mitnehmen. Zum Abschluss kehrten wir noch einmal zum Hüpfkissen zurück. Zuletzt machten wir uns auf den Weg zum Bahnhof in Xanten und kamen problemlos in Braunschweig an.