In der Woche vom 22. Januar bis zum 28. Januar fuhren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a sowie der 8d in das idyllische Dorf Mitterfirmiansreut mitten im Bayerischen Wald und hatten dort fünf Tage Zeit Ski fahren zu lernen.
Nach einer unterhaltsamen Hinfahrt bezogen die Schülerinnen und Schüler ihre Zimmer in ihrer Unterkunft, der Wolfsteiner Hütte. Die Hütte befindet sich mitten im Dorf und liegt unmittelbar an den Pisten. So war der Weg für die Jugendlichen nicht weit, denn diese hatten in den kommenden fünf Tagen die Gelegenheit, Ski bzw. Snowboard fahren zu lernen oder bereits bestehende Fähigkeiten auszubauen. In kleinen Gruppen wurde ihnen das von Lehrerinnen und Lehrern der Ricarda beigebracht und sie wurden auf ihrem Weg von unseren Lehrkräften immer begleitet und unterstützt.
Neben dem Skifahren gab es viele, von Pädagogen bereitgestellte, Freizeitangebote, die in ihrer Abwechslung viel Freude bereitet haben. So konnten die Schülerinnen und Schüler beispielsweise gemeinsam backen, sich beim Yoga entspannen oder sogar nachts mit Begleitung durch den Wald wandern.
Zudem hatten die Jugendliche auch die Verantwortung, sich selbst um die Hütte zu kümmern. So gab es spezielle Dienste, um die sie sich kümmern mussten. Beispielsweise gab es einen täglich wechselnden Tischdienst, der sich darum kümmerte, dass die Tische zum Essen gedeckt waren.
Höhepunkt der Woche war das gemeinsame Flutlichtskifahren auf der nahegelegenen Piste, wo die Schülerinnen und Schüler die gelernten Fähigkeiten im Ski- oder Snowboardfahren im Schein der Flutlichter anwenden konnten.
Alle Beteiligten hatten viel Spaß und nehmen viele schöne Erinnerungen nach Braunschweig zurück. Zudem möchten wir uns bei herzlich bei den Lehrerinnen und Lehrer, die uns begleitet haben, bedanken. Außerdem ein großes Danke an Frau Schlesinger, welche die gesamte Klassenfahrt organisiert hat.