9 Schülerinnen und 10 Schüler der Ricarda nehmen an der 1. Runde teil

Am 21.11 2022 war der Einsendeschluss für die Lösungen zum Bundeswettbewerb Informatik (BwInf). Vier unserer Teams gelang es 1. und 2. Preise gewinnen. Nele (eA Informatik aus dem 12.
Jahrgang) berichtet von ihrer Teilnahme:
Fünf gegebenen Aufgaben konnten wir in Teamarbeit lösen, wobei ich mich mit ein paar anderen Mädchen aus der Informatik-Wettbewerbe-AG zusammengetan habe, um zusammen die dritte
Aufgabe zu lösen. Die Aufgabe und unsere Lösung werde ich hier erklären. Ziel der Aufgabe war es, zwei Sudokus auf Gleichheit zu überprüfen. Dabei galten Sudokus als gleich, wenn zwei Zeilenblöcke und zwei Spalten innerhalb eines Spaltenblocks miteinander vertauscht waren, das galt auch für die Spalten. Außerdem gab es auch noch die Möglichkeit das Sudoku um 90° zu drehen, oder einzelne Zahlen miteinander zu vertauschen. Dabei sollte unser Programm alle 5 Sudokus lösen können, die mit der Aufgabe mitgeschickt wurden.
Um diese Aufgabe zu lösen haben wir uns dabei die Sudokus ganz genau angeschaut:

Hier kann man den kompletten Bericht lesen: