Vom 4.10.22 bis zum 14.10.22 hielten die Schüler unserer Klasse 7c im Fach Deutsch bei Frau Schmidt am Busch Vorträge über bekannte Persönlichkeiten. Ich erhielt die Aufgabe, mir alle Präsentationen anzuhören und dann drei Persönlichkeitsbeschreibungen herauszusuchen, die mir am besten gefallen haben. Da alle Vorträge auf ihre Art gut waren, war die Aufgabe für mich nicht leicht zu erfüllen. Die folgenden Beschreibungen sind mir besonders gut in Erinnerung geblieben:

  1. Emilies Vortrag von Billy Eilish:

Über Billy Eilish sagt man, dass sie mit dem Lied „Ocean Eyes“ über Nacht berühmt geworden sei. Emilie sagte in ihrem Vortrag, dass Billy Eilish den Song zusammen mit ihrem Bruder Finneas O’Connell aufgenommen habe. Heute sei Billy Eilish so gut, dass sie viele Preise gewinne. Besonders gut an dem Vortrag hat mir gefallen, dass Emilie den Zuhörern das Gefühl geben hat, dabei zu sein, wie Billy Eilish zu einer bekannten Person geworden ist. Mit viel Überzeugung zeigte sie uns Billy Eilish´s Welt.

  1. Samis Vortrag von Ronaldo Luís Nazária de Lima:

Sami erklärte in seinem Vortrag, dass Ronaldo auch „Das Phänomen“ genannt werde. Er sei schon sehr früh an Fußball interessiert gewesen und spielte im Lauf der Jahre in vielen Vereinen. Einmal sei Ronaldo sogar als Fußballer des Jahres ausgezeichnet worden. Aufgrund vieler Verletzungen, die sich Ronaldo beim Fußball zuzog, habe er seine Fußballkarriere allerdings schon mit 35 Jahren beendet. Um nicht ganz den Fußball hinter sich lassen zu müssen, kaufte er einen Verein und verdient nun damit Geld. Samis Vortrag fand ich besonders gut, weil Sami langsam und gut erklärend gesprochen hat und damit auch Leuten, die sich nicht so gut in Fußball auskennen, die Chance gegeben hat, mitzukommen. In diesem Vortrag konnte man viele interessante Fakten erfahren und sein Wissen über Ronaldo erweitern.

  1. Phillipps Vortrag von Otto Waalkes:

Phillipp erklärte, dass fast jeder Otto Waalkes kenne, da er in vielen Filmen mitgespielt habe und sogar seine eigenen Zeichenfiguren erfand: die Ottifanten. Vor seiner erfolgreichen Karriere habe Otto viele verschiedene Berufe ausgeübt, bis er merkte, dass er das Zeug zum Komiker hat. Phillipps Vortrag ist für mich unter den besten Dreien, weil er zwar kurz und trotzdem informativ war. Bei Phillip hatte man das Gefühl, dass er mit einem sprach und nicht einfach nur die Informationen mit uns teilte.

Ich habe diese Vorträge ausgewählt, weil ich finde, dass die Personen sie überzeugend und informativ vorgetragen haben. Ich hoffe, dass auch Ihr etwas Neues erfahren konntet.