In der Sek-II setzen sich sowohl die Schülerinnen und Schüler des Grund- als auch des Leistungskurses mit dem Raummodul „Deutschland in Europa“ auseinander. Den inhaltlichen Schwerpunkt bilden unter anderem Themen wie der Naturraum, die Bevölkerung und die Landwirtschaft.

Am vergangenen Donnerstag hatten die Q1- und Q3-Kurse Besuch von Herrn Dr. C. Deblitz – Thünen-Institut für Betriebswirtschaft / agri benchmark Beef and Sheep Network. Dieser hielt einen Vortrag zum Thema „Das Oldenburger Münsterland und die Zukunft der Landwirtschaft in Deutschland“. Im Rahmen eines vielseitigen und sehr aufschlussreichen Vortrags konnten die Schülerinnen und Schüler ihr bisheriges Wissen zum Thema Landwirtschaft in Deutschland erweitern und vertiefen. Es wurden der Strukturwandel in der Landwirtschaft, die Agrarexporte sowie Umwelteffekte (Emissionen) thematisiert. Darüber hinaus wurde die Frage diskutiert, inwiefern die Tierhaltung in Deutschland eine Zukunft hat.

Ein großer Dank gilt Herrn Dr. C. Deblitz, der sich bereit erklärt hat, den Schülerinnen und Schülern einen Blick in seine wissenschaftliche Arbeit zu ermöglichen.

Wer mehr über die Arbeit des Thünen-Instituts erfahren möchte, findet hier: https://www.thuenen.de/de/fachinstitute/betriebswirtschaft und hier: http://www.agribenchmark.org/home.html weitere Informationen.

Seit mehreren Jahren veröffentlicht das Thünen-Institut die sogenannten „Steckbriefe zur Tierhaltung“ in Deutschland. Die jährlich aktualisierten Steckbriefe zur Tierhaltung geben einen Überblick über die Produktion, den Verbrauch und den Außenhandel mit Fleisch. Außerdem enthalten sie Angaben zur Entwicklung der Tierbestände, zu Betriebsstrukturen und zur räumlichen Verteilung der Produktion in Deutschland.

https://www.thuenen.de/de/themenfelder/nutztierhaltung-und-aquakultur/zahlen-fakten