Am 5. Juli 2022 fanden sich die Schülerinnen und Schüler der beiden Französischkurse des elften Jahrgangs in der Mehrzweckhalle zusammen, um den besten, von ihnen selbst produzierten, französischen Film des Jahres zu wählen. Zuvor hatten die Schülerinnen und Schüler über den Zeitraum von zwei bis drei Wochen eigens Kurzfilme mit dem Themenschwerpunkt „Braunschweig, je t’aime“ produziert. Hierbei wurde sämtliche Arbeit, von Schauspiel über Kameraführung und Regie bis hin zum Schnitt, von den Schülerinnen und Schülern selber getragen. Die entstandenen Filme wurden in den fünf Kategorien „beste Regie und Kameraführung“, „bester Filmschnitt“, „beste Story und Plot“, „beste schauspielerische Leistung“ und „dramatischster Film“ gekürt.

Der letztendlich beste Film des Nachmittags war „L`étranger“ der Gruppe von Justin, Paul, Simon und Tobias. Dieser gewann abseits des Gesamtpreises auch Preise in den Kategorien „beste Regie und Kameraführung“ und „bester Filmschnitt“.

Ebenfalls eine Auszeichnung für den besten Filmschnitt gewann der Film „Le journal“. Den Preis für den besten Plot erhielt der Kurzfilm „Le Harceleur“. „La femme et le livre“ wurde in der Kategorie „beste schauspielerische Leistung“ geehrt. Der dramatischste Kurzfilm des Nachmittags war der Thriller „Le journal“ .

Hervorzuheben ist die Diversität der verschiedenen Filme. So war von spannenden Thrillern, über Verfolgungsjagden, bis hin zu Stadttouren alles vertreten. Auch technisch wurde keinesfalls eingespart, was in hochwertigen Filmproduktionen, die sogar Drohnenaufnahmen beinhalteten resultierte.

Vielen Dank an die Schülerinnen und Schüler, die das Filmfest erfolgreich organisiert und durchgeführt und damit zu dieser gelungenen Veranstaltung beigetragen haben!