Ein Französischkurs der Ricarda war beim Pilotprojekt 2021/22 dabei. Im kommenden Schuljahr soll es weitergehen.

DELF ist ein international anerkanntes Diplom für Französisch als Fremdsprache, das vom französischen Ministerium für Bildung, Hochschulen und Forschung vergeben wird. Für die Praktikumssuche, das Studium, den Beruf ist solch ein Nachweis ein prima „Plus“. Im letzten Schuljahr hatten an einigen niedersächsische Schulen Schüler der 10. Klassen zum ersten Mal die Möglichkeit, die entsprechenden Prüfungen im Rahmen einer regulären Klassenarbeit abzulegen. Wie genau sah das aus?

Zunächst einmal haben wir alle Prüfungsteile sehr gründlich gemeinsam im Unterricht vorbereitet. Hier haben alle ihr Bestes gegeben – ein großes Lob noch einmal für das tolle Engagement der Gruppe! Der schriftliche Teil der Prüfung, in dem Hör- und Leseverstehen überprüft wurden und ein Text zu einem vorgegebenen Thema zu verfassen war, war für alle verbindlich und wurde als Klassenarbeit gewertet. Wer das DELF erwerben wollte, hat sich zusätzlich für eine mündliche Prüfung angemeldet, die ein paar Wochen später ebenfalls an der Ricarda abgelegt wurde. Auch dafür wurde natürlich im Unterricht geübt. Am Ende haben alle unsere Prüflinge erfolgreich bestanden – bravo!

Die Erfahrungen aus dem ersten Durchgang waren also so gut, dass wir es nun zum zweiten Mal versuchen wollen. Zehnte Klassen 2022/23, seid ihr dabei?

„Anspruchsvoll, aber interessant“

„Das DELF war eine gute Erfahrung, um zu sehen, welches Sprachlevel man erreichen kann“

„DELF ist besser als eine Arbeit, da die Vorbereitung allgemeiner ist. Dies bereitet einen besser auf später vor.“

„Durch die Prüfung an der Schule habe ich mich wohler gefühlt und stand nicht so sehr unter Druck.“