Große Freude in Klasse 6a bei der Spendenübergabe am letzten Tag der vier DigitalDays@School 2022 mit den Trainees von VW FS. 140 Calliope minis in 7 Klassensets (https://calliope.cc/schulen/sekundarstufe1  ) sind nun in Besitz der Schule und werden den Informatikunterricht, Technik- und Informatikarbeitsgemeinschaften sowie Projekttage bereichern.

Informatik wird im Schuljahr 2023/24 im 10. Schuljahrgang und im darauf folgenden Schuljahr im 9. Schuljahrgang als Pflichtfach eingeführt. Deshalb wurde an der Ricarda die Arbeitsgruppe „Informatik für die Sekundarstufe 1“ unter der Leitung von Herrn Sauerstein ins Leben gerufen, in der interessierte Lehrkräfte auf den neuen Unterricht vorbereitet werden. Natürlich ist auch dort die Freude groß. Nun kann für die kommenden Jahrgänge ein handlungsorientierter Unterricht geplant werden, in dem alle Schülerinnen und Schüler ein eigenes Gerät verwenden können. Das erweitert die Möglichkeiten des kommenden Informatikunterrichts und die Teilhabemöglichkeiten unserer Schülerinnen und Schüler deutlich.

Wir danken VW Financial Services und den Trainees: Undine Gebhard, Rina Shashivari, Julia Althoff, Malvika Solan, Christiane Landmann, Mira Czarnetzki, Henrik Elias Pfeiffer & Jonas Blumstein sowie den Auszubildenden Michelle Kolmer und Florian Barth für das tolle Projekt DigitalDays@School sowie für das großzügige Sponsoring!