„Echte Hilfsbereitschaft schenkt die Kraft.“ – Michael Marie Jung, Professor und deutscher Hochschullehrer. Ganz nach diesem Motto gestaltete sich der 8. Juli 2022 an der Ricarda-Huch-Schule.
Um die ehrenamtliche Organisation „Wasser für Kenia e.V.“ zu unterstützen mit ihrem Ziel, die Wassernot in Kenia und den globalen Klimawandel zu bekämpfen, nahmen die Jahrgänge 7-12 der Schule an einem Spendenlauf teil. Im Voraus suchten sich die Schülerinnen und Schüler einen Sponsor. Am Ende ging je nach gelaufener Rundenanzahl eine Spende an die Organisation. „Wasser für Kenia e.V.“ fokussiert sich insbesondere auf den Bau von großen Wassertanks, die das Wasser der Regenzeiten speichern. Somit wird den jungen Mädchen und Frauen, welche für das Wasserholen verantwortlich sind, die Möglichkeit gegeben, sich in dieser Zeit auf Schule und Bildung zu fokussieren. Das Prinzip „Hilfe zur Selbsthilfe“ steht hier an oberster Stelle. Baumaterial, Transport und Anleitungen werden demnach gänzlich finanziert und den Menschen dort zur selbstständigen Arbeit zur Verfügung gestellt.

Mit dem Spendenlauf unterstützen wir auch, dass in der Schulküche in der Muambani Primary Projektschule ein holzsparenden Ofen gebaut wird, der den CO2 Ausstoß dort erheblich verringert. Dadurch werden unvermeidbare CO2-Emissionen der Ricarda kompensiert. Die Ricarda darf sich nämlich als eine der ersten Schulen bundesweit „klimaneutral” nennen. Die bereits am 15.6.2022 vergebene Auszeichnung, wurde durch Frau Bürgermeisterin Antonelli-Ngameni in Form einer Tafel feierlich während des Spendenlaufs eingeweiht.

Der Tag des Spendenlaufs wurde außerdem noch weiter ausgestaltet, um eine angenehme und festliche Atmosphäre für alle zu schaffen: Die Schüler des 12. Jahrgangs organisierten einen Flohmarkt mit Tombola, Dosenwerfen, einem Bücherstand und vielfältigen Essensständen, unter anderem Waffeln, Hotdogs, Slush-Eis und Co.
Alles in allem war der Tag für alle Beteiligten ein großer Erfolg und wir möchten uns ganz herzlich bei Frau und Herrn Dr. Stein bedanken, dass sie uns die Möglichkeit eröffnet haben, an einem so essenziellen und großartigen Projekt mitzuwirken. Weitere Infos zu „Wasser für Kenia e.V.“ finden Sie unter: https://wasser-fuer-kenia.de