Am Mittwoch wurde die Ricarda als eine der ersten 12 klimaneutralen Schulen aus ganz Niedersachsen vom Kultusministerium in Hannover ausgezeichnet. Im offiziellen Gästehaus der Landesregierung in Hannover haben stellvertretend unser neuer Schulleiter Herr Georgi und Herr Kahlert als Projektleitung den Preis entgegen genommen. Thomas Carstens (stellv. Abteilungsleiter aus dem Niedersächsischen Kultusministerium) und Christoph Linden (stellv. Geschäftsführer der Klimaschutz und Energieagentur Niedersachsen, KEAN) betonten den Vorbildcharakter und die große Bedeutung dieser Auszeichnung. Dies wurde noch unterstrichen durch die repräsentativen Räume des Gästehauses und die Anwesenheit der Presse. Unsere Schule wird dazu auch auf den offiziellen Seiten der KEAN vorgestellt.

Im Schuljahr 2021/2022 begann eine kleine Gruppe aus der Lehrerschaft sich ausgehend von den Zielen der Bundesregierung Gedanken über die eigenen Ziele zum Klimaschutz zu machen. Schnell kamen interessierte Schülerinnen und Schüler dazu und in der Folge entstand das Konzept „Die Ricarda auf dem Weg zur klimaneutralen Schule”. Sie erstellten eine großangelegte Umfrage, aus welcher der erste Emissionsbericht der Schule entstand. Dieser schlüsselt die CO2-Emissionen nach Bereichen auf und zeigte Ansatzpunkte für mögliche Reduktionen auf, z. B. im Transport zur Schule, der Heizung. Unter anderem wurden daraufhin Klimabeauftragte in den Klassen ernannt, das Stadt-/Schulradeln gewonnen und viele Gespräche über mögliche Baumaßnahmen mit dem Schulträger geführt. Weitere Berichte dazu finden sich im Abschnitt Umweltschule/klimaneutrale Schule.

Diese Maßnahmen sind noch lange nicht alle umgesetzt oder abgeschlossen und sollen auch in der Zukunft weiter verfolgt werden. Trotzdem bleiben immer auch CO2-Emissionen unvermeidbar, denn in einer modernen Schule können wir nicht völlig emissionsfrei leben. Diese Emissionen werden kompensiert durch Klimaschutzmaßnahmen an einem anderen Ort. In unserem Fall in Kooperation mit dem Verein „Wasser für Kenia e.V.” durch die Errichtung von modernen Holzöfen an Schulen in Kenia.

Am 8.7.22 soll nun ein Spendenlauf der Klassen 7-12 zur Finanzierung der Kompensation beitragen.