Nach zwei langen Jahren Pause durften sich die Lateinschülerinnen und Lateinschüler des 7. Jahrgangs endlich wieder auf den Weg in die ehemalige Römerstadt Colonia Ulpia Traiana, das heutige Xanten, begeben.
Das anfängliche Schmuddelwetter konnte uns nicht viel ausmachen, denn wir wurden bei unserer Ankunft von einer kleinen Bimmelbahn erwartet, die uns nach einer exklusiven Rundfahrt durch die wunderschöne Innenstadt von Xanten zu unserer Jugendherberge brachte. Nachdem wir schnell unsere Zimmer bezogen hatten, konnten wir auch schon unsere kleine Zeitreise starten: Bei anschließendem Sonnenschein besuchten wir die rekonstruierten römischen Handwerkshäuser und konnten uns ein Bild davon machen, wie die früheren Handwerker arbeiteten und lebten. Wir durften sogar die römischen Möbel auf ihre Bequemlichkeit testen! Wir lernten, wie die Römer ihre Lager aufschlugen und welche Bedeutung der Rhein für sie hatte, besuchten die Thermen, die „Spaßbäder“ der Antike und vergnügten uns abends selbst bei römischen Spielen wie der „Radmühle“ und dem „Deltaspiel“. Wir bestiegen die Stadttore, besuchten den Hafentempel und erkundeten auf einer Rallye die gesamte Colonia Ulpia Traina. Beim Gemmenschneiden konnten wir uns abschließend ein eigenes Siegel kreieren und haben so eine bleibende Erinnerung an eine tolle Kursfahrt!