–  allerdings nicht in der Sporthalle, sondern in der Kickoff Fußballhalle in der Petzvalstraße am 1. April!

Die 7. Klassen hatten alle im Unterricht Fußball gespielt und traten dort in einem Turnier mit Vor- und Endrunde mit jeweils 2 Mannschaften pro Klasse gegeneinander an. Neben originellen Namen für ihre Teams hatten einige Klassen individuelle Trikots gestaltet, um sich farblich zu unterscheiden – besonders die 7b mit eigenem Emblem und die 7c mit dem Peacezeichen für die Ukraine fielen ins Auge. Es sollte nicht nur die besten Mannschaft gefunden werden, sondern auch möglichst viele Tore geschossen werden, da die Eltern der Schülerinnen und Schüler sich verpflichtet hatten, für jedes Tor eine Spende für Menschen aus der Ukraine zu machen.

Hier die Übersicht über die erzielten Tore:
7a – 51 Tore (Visca Barca 32, Die GOATS 19)
7b – 28 Tore (beide Mannschaften je 14)
7c – 41 Tore (Die Streuner 23, Destroyer 18)
7d – 29 Tore (PSD 15 und Die Ponkos 14)

Die Siegermannschaften kamen entsprechend auch aus der 7a und 7c. Gewonnen hat Visca Barca (7a) mit dem überragenden Max Steiner. Die Streuner aus der 7c überzeugten mit mannschaftlicher Geschlossenheit und mit den GOATS schaffte die 7a sogar auch noch den 3. Platz und ist so verdienter Klassensieger, was auch die Zahl der meist geschossenen Tore belegt.

Die Stimmung in der Halle war gut. Die Mannschaften wurden von ihrer jeweiligen Klasse angefeuert. In der 7d wurden sogar Mitschüler per Handy zu dem Event dazugeschaltet, um auch aus der Ferne dabei sein zu können. Einige hatten Plakate gestaltet.

Durch den Waffel- und Getränkeverkauf der Oberstufenschülerinnen und -schüler aus Jahrgang 12 und den Verkauf fairer Leckereien der Fair-Trade-AG wurde die Veranstaltung abgerundet. Der Erlös der AG wird ebenfalls in die laufende Spendenaktion der Schule für Kriegsflüchtlinge fließen.

Organisiert und durchgeführt hat das Event Frau Schlesinger gemeinsam mit Schülern der Oberstufe, die als Schiedsrichter im Einsatz waren.

Das war ein toller letzter Schultag vor den Osterferien im Sinne des Fair Plays und des gemeinschaftlichen Miteinanders!

Wir sind gespannt, wie viele Spenden zusammenkommen werden.
Die Klassenlehrkräfte sammeln nach den Osterferien die Spendenquittungen ein.

Und es geht auch weiter mit Fußball, denn die Ricarda hat wieder 5 Schulmannschaften für „Jugend trainiert” gemeldet. An den zwei Freitagen nach Ostern findet hierzu in Gliesmarode ein Auswahltraining statt.