Die Ricarda-Huch-Schule ist für die besondere Förderung weiblicher Informatiktalente mit dem Schulpreis „girls@BWINF 2021“ ausgezeichnet worden.

Die Aktion girls@BWINF wurde 2020 von den Bundesweiten Informatikwettbewerben ins Leben gerufen. Ziel ist es, die Mädchenbeteiligung an den Wettbewerben zu steigern und die Schülerinnen dabei zu unterstützen, ihr Talent zu entdecken und Vertrauen in ihre eigenen informatischen Fähigkeiten zu entwickeln. Im Rahmen dieser Aktion wurde ein Preis ausgelobt für Schulen mit einer starken weiblichen Beteiligung an der 3. Runde des Jugendwettbewerbs Informatik 2021.

Neun Schülerinnen hatten sich mit einer Einsendung an dieser Runde beteiligt. Sieben dieser Einsendungen wurden so gut bewertet, dass insgesamt alle Bedingungen zur Vergabe des Schulpreises erfüllt waren. In Deutschland erhalten drei Schulen diese Auszeichnung und die Ricarda liegt wie schon 2021 ganz vorne: 

Damit werden wir für unser besonderes Engagement für weiblichen Informatiknachwuchs ausgezeichnet. Die Ricarda-Huch-Schule erhält eine Urkunde, ein Signet zur Nutzung auf der Schulwebsite und einen Geldpreis in Höhe von 200 Euro zur Verwendung für den Informatikunterricht.

Es sind mehrere Angebote für Wettbewerbsteilnehmerinnen in Vorbereitung. Für den Sommer ist ein Camp geplant, bei dem sich die Mädchen intensiv mit informatischen Fragestellungen auseinandersetzen, Kontakte knüpfen und ihr Informatikwissen erweitern können. Google Deutschland wird wieder den Online-Talk „Girls@Google“ mit Informatikerinnen ausrichten und im Mai ist vom Internationalen Forum Burg Liebenzell eine Veranstaltung für Mädchen im Alter von 12 bis 15 Jahren geplant, bei der die Teilnehmerinnen mit viel Spaß und Knobelei ihre Programmierkenntnisse auch in der textuellen Programmierung vertiefen können.

An einem Bericht in der Braunschweiger Zeitung haben sich der Leiter der Bundesweiten Informatikwettbewerbe Dr. Wolfgang Pohl sowie der betreuende Informatiklehrer Benjamin Sauerstein beteiligt.

Katja Sauerborn
Presse-und Öffentlichkeitsarbeit

Bundesweite Informatikwettbewerbe

Von links die SuS des Kurs
IF1 mit ihren Urkunden aus dem JwInf und BwInf: Lorenz, Alina,
Helena, Mia, Joris, Malte, Caroline, Henry und Nils.
Rechts: Herr Sauerstein mit den Urkunden über die Schulpreise.