Anfang März ging es mit dem Art Mobil ins Kunstmuseums Wolfsburg, wo sich die Kunstkurse des 12. Jahrgangs die Ausstellung „Menschenbilder“ anschauten. Zwölf Künstlerinnen und Künstler aus zehn Ländern ermöglichten uns mit ihren Werken – hauptsächlich Fotografien – intensive Auseinandersetzungen über unterschiedliche Identitäten, Befindlichkeiten, Lebensweisen, Hoffnungen und Träume.

Dank der Vorbereitung der Kunstkurse auf die Ausstellung und der zugewandten Art der Museumspädagoginnen und -pädagogen vor Ort entstanden intensive Gespräche über Ausstellungsformate, Museumsankäufe von vergänglichen Kunstobjekten und persönliche Lebensentwürfe.

Der Vormittag ist wie im Flug vergangen, denn neben dem Ausstellungsbesuch wurde auch intuitiv mit Bleistift, Folienstift und verbundenen Augen gearbeitet und gelacht!