Eigentlich spielen in der Woche vor Weihnachten immer Klassen- und Kursteams um den Ricarda-Pokal im Volleyball. Doch Corona verhinderte nun zum zweiten Mal, dass das Turnier im großen Stil durchgeführt werden konnte.
Heute nun aber spielten, nachdem das Turnier wegen der Präsenzaufhebung kurz vor Weihnachten in den Januar verschoben werden musste, wenigstens die Jahrgänge 9 und 10 kohortenkonform um Urkunden und eine Packung Plätzchen.

Es war schön, wieder das Wettkampffieber und den Ricarda-Teamgeist in der Halle zu haben – und spannend war es außerdem, da nicht nur einmal ein Spiel nach der regulären Spielzeit unentschieden endete. Zudem gab es viele schöne lange Ballwechsel, die Emotionen seitens der beteiligten Teams, aber auch der zuschauenden hervorriefen, sodass die Stimmung gut und trotz hohen Eifers immer fair blieb.

Da einige Mannschaften der Klassen 10 krankheitsbedingt nicht vollständig antreten konnten, stimmte auch die Klasse 10a zu, nur zu fünft zu spielen und bekam dafür einen Sonderapplaus. Am Ende belegten die Teams der 10a den dritten und vierten Platz, wobei ein Team im Halbfinale nur ganz knapp mit einem Punkt Rückstand scheiterte. Die ersten beiden Plätze sicherte sich die 10c. Hier gewann das Team BBC das Finale.

Bei den Klassen 9 sicherte sich das Team „Siiiiuuuu“ der 9a den Titel. Platz 2 belegte „Memo“ der 9b und die Klasse 9d spielte untereinander Platz 3 aus. Hier gewann das Team von Jan gegen das von Alex.
Zudem gab es noch einige interessante Teamnamen, wie „Pritsch Perfekt“ oder „Baller die Waldfee“… Vielleicht taucht einer von diesen auch im nächsten Jahr wieder auf – und trifft dann auf ein Lehrerteam, das sich nichts lieber wünscht, als endlich wieder ein Originalturnier durchzuführen.