Nach vielen Jahren der Planung und Auseinandersetzung ist das Baumstamm-Mikado nun offiziell vom TÜV abgenommen und kann genutzt werden!
Was soll ich mit einem Mikado? Wer bezahlt das? Und warum hat das so lange gedauert?

Die Idee eines Baumstamm-Mikados geht zurück auf das Jahr 2014. Damals fand eine Zukunfts­werkstatt unter der Leitung eines Landschaftsplaners statt. Schülerinnen und Schüler entwickelten dabei Visionen für eine schülergerechte und ökologische Neugestaltung des Schulhofes. Damals fiel auf, dass auf dem Schulgelände eine Kletterstruktur gerade für die bewegte Pause der unteren Jahrgänge fehlt. Das Mikado ist besonders geeignet, denn es kann vielfältig genutzt werden, nicht nur zum Klettern und Balancieren, sondern auch als Sitzgelegenheit aufgrund der Lage unter den großen Bäumen.

Durch fleißige Sammlerinnen und Sammler der Umwelthilfesammlung der Klassen 5/6 waren in den Jahren viele Spendengelder zusammen gekommen. Ziel sollte es daher sein, diesen Schülern etwas zurückzugeben und gleichzeitig den Schulhof aufzuwerten. Um dem ökologischen Aspekt gerecht zu werden, wurde darauf geachtet, dass eine regionale Firma ein Gerät aus langlebigem, unbehan­deltem Holz aus Deutschland baut. Der Bau ist sogar als klimaneutral zertifiziert!

Bereits bei der Sanierung der Nordhofes durch die Firma Hochtief im Frühjahr 2017 wurde als Vorbereitung ein Fallschutz (Sandkasten) mitgeplant. In den folgenden Jahren wurde mit der Stadtverwaltung darum gerungen, wer für die Maßnahme die Zuständigkeit besitzt und Genehmigungen erteilen muss, wie die Spendengelder für die Finanzierung zu melden sind, ob die eingeholten Angebote ausreichen oder europaweit ausgeschrieben werden muss usw.

Im Jahr 2019 wurde dann die Politik eingeschaltet, um den Prozess zu beschleunigen und der damalige Landtagsabgeordnete und Fraktionschef der SPD im Rat der Stadt Braunschweig Hr. Dr. Christos Pantazis kam zu Besuch. Leider fällt die Eröffnung aufgrund einer erneuten Verzögerung nun in die kalte Jahreszeit und in die Corona-Pandemie, sodass zur Zeit nur die Sekundarstufe II auf dem entsprechenden Schulhof Zutritt hat. Trotzdem viel Spaß beim Ausprobieren.

Nach den Herbstferien folgt noch eine offizielle Einweihung !