Einen Lehmbackofen bauen und damit backen wie schon in der Jungsteinzeit: Das war vor zwei Jahren ein Ziel des Projekts „Kochen durch die Epochen“.
Doch nach einem vielversprechenden Anfang brach der Ofen leider zusammen. Im letzten Schuljahr wagten Schülerinnen und Schüler der 7d einen neuen Anlauf. Unter der Leitung von Herrn Hoppe wurde der Lehm des alten Ofens recycelt und auf einer transportablen Euro-Palette zu einer Kuppel geformt. Mit Unterstützung des Fördervereins schafften wir Backbleche und ein Ofenthermometer an, um Flammkuchen backen zu können.
Kurz vor den Sommerferien heizten wir zum ersten Mal den Ofen an: Bei Temperaturen zwischen 200 und 300 Grad glückten uns mehrere leckere Flammkuchen- mit Veggie-Belag sowie mit Speck und Zwiebeln.
Mittlerweile schlummert er im Untergeschoss der Ricarda und wartet auf seinen nächsten Einsatz. Zukünftig wollen wir den Ofen bei Schulfesten für Backdemonstrationen nutzen.