Engagierte Schülerinnen und Schüler der Ricarda aus verschiedenen Klassen hatten einen kleinen Gastauftritt in den Riffgeschichten des phaeno Wolfsburg und erzählen, was sie jetzt schon ganz praktisch tun, um unseren Planeten zu schützen.

Durch die Corona-Pandemie muss auch die Ausstellung  „PALE BLUE DOT” des Phaeno in Wolfsburg die Tore verschlossen halten. Aber als Alternative entstand ein “Häkelriff”, das über Videobeiträge die bedrohte Welt der Ozeane auch zu Hause vermitteln soll.

Das Häkelriff ist Heimat für viele lustige und bizarre Geschöpfe, z.B. für Anne und Mona, die beiden Seeanemonen. Sie erzählen Riffgeschichten aus ihrer bedrohten Heimat und werden dabei unterstützt von Leuten aus dem Phaeno, die in z.B. in Show-Experimenten wichtige Zusammenhänge vorführen.

Hierbei geht es immer wieder auch um die Frage, wie können wir unseren Planeten und insbesondere die Ozeane beschützen? Schließlich haben wir nur diese „Eine Welt”, die bekanntermaßen gefährdet ist durch den globalen Klimawandel, den Verlust der Artenvielfalt, die Verschmutzung der Meere usw.

Hier geht es zum Video auf Youtube

Für Ungeduldige der Sprung direkt zu den Gastbeiträgen