Im Erdkunde-Leistungskurs setzen sich die Schülerinnen und Schüler im zweiten Kurssemester (Q2) aktuell mit dem Raummodul „Angloamerika“ auseinander. Den inhaltlichen Schwerpunkt bildeten bisher unter anderem Themen wie die nordamerikanische Stadt, die Struktur der Gesellschaft und die naturräumlichen Voraussetzungen sowie die daraus resultierende landwirtschaftliche Nutzung.

Am vergangenen Dienstag hatte der Kurs Besuch von Herrn Dr. C. Deblitz – Thünen-Institut für Betriebswirtschaft / agri benchmark Beef and Sheep Network. Dieser hielt einen Vortrag zum Thema „Rindfleischproduktion in den USA“. Im Rahmen eines vielseitigen und sehr aufschlussreichen Vortrags konnten die Schüler ihr bisheriges Wissen zum Thema Landwirtschaft in den USA erweitern und vertiefen. Es wurden sowohl die (globale) Rindfleischproduktion als auch die Charakteristika von Feedlots (= Großmastbetriebe) in den USA thematisiert. In einer anschließenden Gesprächsrunde wurde unter anderem die Fleischproduktion unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit kontrovers diskutiert.

Ein großer Dank gilt Herrn Dr. C. Deblitz, der sich bereit erklärt hat, den Schülerinnen und Schülern einen Blick in seine wissenschaftliche Arbeit zu ermöglichen.

Wer mehr über die Arbeit des Thünen-Instituts erfahren möchte, findet hier: www.thuenen.de/de/bw/ und hier: www.agribenchmark.org weitere Informationen.