Letzte Woche Donnerstag, am 03.12.2020, führte mich mein Weg von der Schule direkt in den Eine-Weltladen in der Goslarschen Straße 31, auf den ich in der Fair-Trade-AG aufmerksam geworden bin. Aus diesem Laden beziehen wir unsere Produkte für unser Fair-Trade-Café bei Veranstaltungen. Auch die RiCafé-Betreiber*innen unserer Schulcaféteria kaufen hier ein.

Ich hatte nun die Möglichkeit, zum zweiten Mal im Weltladen mitzuhelfen. Das erste Mal bot sich mir diese Gelegenheit in den Herbstferien. Als ich im Laden ankam, wurde ich gefragt, ob ich kassieren wolle. Ich war sofort Feuer und Flamme. Nach einer kurzen Einweisung in das Kassenprogramm durfte ich auch schon anfangen. Dies war mein persönlicher Höhepunkt des Tages. Anschließend habe ich Waren in den Regalen aufgefüllt und dann stichprobenartig Produkte auf ihr Mindesthaltbarkeitsdatum überprüft. Die Zeit ist wie im Flug vergangen.

Viele von Ihnen und Euch fragen sich jetzt bestimmt, warum ich hier von meinen Erfahrungen berichte. Darauf habe ich auch eine Antwort: Ich möchte gerade in Zeiten von Corona die Aufmerksamkeit auf den fairen Handel lenken, damit dieser nicht in Vergessenheit gerät. Denn gerade in dieser schwierigen Zeit ist es wichtig, auch die Kleinbäuer*innen und Arbeiter*innen zu unterstützen, für die die Einschränkungen und fehlenden Abnahmen existenzbedrohend sind.

Vielleicht ist das ja auch für Sie und Euch ein Grund, beim nächsten Einkauf mal zur fairen Alternative zu greifen oder noch besser, einfach mal im Eine-Weltladen-Braunschweig vorbeizuschauen. Dort gibt es ein vielfältiges Angebot, das von Lebensmitteln, Süßigkeiten und Kaffeespezialitäten über Haushaltsprodukte, wie Geschirrtücher und Spülmittel, bis hin zu Weihnachtsdekorationen, Kuscheltieren, Spielen und diversen Geschenkartikeln reicht. Auch Anregungen zum Fairschenken oder Fairnaschen für die bevorstehenden Festtage finden sich dort bestimmt.

Der Weltladen hat immer am  Donnerstag von 15.30 bis 19.30 Uhr offen und begrüßt seine Besucher*innen auch in Coronazeiten herzlich. Der Laden ist in der Goslarschen Staße 31 im Gebäude des evangelischen Stadtjugenddienstes zu finden.

Diejenigen, die mehr über die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den fairen Handel wissen möchten, finden hier Informationen:

https://www.fairtrade-deutschland.de/service/newsroom/podcasts/podcast-detail/corona-fair-handeln-in-zeiten-der-pandemie-4846

https://www.weltladen.de/aktuelles/2020-04/podcast-melawear/

Alles Gute für Sie und Euch im Namen der gesamten Fair-Trade-AG, die allen ein schönes Weihnachtsfest wünscht !