Was brauchen wir für ein gutes Leben? Produktion und Konsum neu denken

 Bereits im vierten Jahr in Folge findet im Rahmen der Fairen Woche eine Ausstellung in unserer Schule statt. Anlässlich der diesjährigen Fairen Woche vom 11.-25. September 2020 sind im Haupthaus der RHS Arbeiten von Schüler*innen ausgestellt, die dazu einladen, sich mit der Frage zu beschäftigen:  „Was brauchen wir für ein gutes Leben?”

Geht „Gutes Leben“ auch ohne die Urlaubsreise in den Süden? Sind Spaziergänge oder Radtouren in die unmittelbare Umgebung nicht ebenso erholsam und schärfen den Blick auf unsere Natur und schonen globale Ressourcen? Was konsumieren wir und wie denken wir darüber nach?
Welche Konsumgewohnheiten haben wir und welche Auswirkungen haben diese? Gehören nicht vor allem die Beziehungen zu anderen zu einem guten Leben dazu? Welche Rolle spielt das Wohnen und miteinander leben, wenn es um gutes Leben geht? Welche Möglichkeiten gibt es, dass alle Menschen ein gutes Leben führen können? Was bin ich bereit, dafür zu tun?

In der Galerie im Hauptgebäude sind Malereien, Zeichnungen, Fotografien, Mischtechniken aber auch plastische Annäherungen zu entdecken. Zu sehen sind Arbeiten der Jahrgänge 6-12 zu unterschiedlichen inhaltlichen Aspekten innerhalb der Ausstellungsthematik „Kunst und Gutes Leben”.

Viel Freude beim Betrachten wünschen

die Fachgruppe Kunst und Fair-Trade AG!