Konrad A., Enno T. und Stephanie K. vertraten unsere Schule beim Dechemax-Chemiewettbewerb 2019/2020 „Alles Bioökonömie, oder was? – Dasselbe in Grün“ und kamen unter die besten Fünf ihres Jahrgangs.
Der Wettbewerb fing am 14. November 2019 an und es gab pro Woche zu einem Thema mehrere Fragen, die richtig beantwortet werden mussten. Man brauchte alle 8 Punkte, um in die zweite Runde zu kommen. In der zweiten Runde ging es in die Experimentierküche: Es musste selbst Recycling-Papier aus Pulpe erstellt und geschöpft werden. Das geschöpfte Papier, das zum Teil mit z.B. Backpulver, Sand oder Salz gemixt wurde, musste dann noch mit selbst erstellten Farben aus Möhren, Roter Beete usw. gefärbt werden. Parallel dazu musste ein Protokoll mit Bildern angefertigt und einige Proben des Papiers eingeschickt werden. Das Protokoll und das Papier wurden anschließend bewertet. In Runde 2 waren noch ca. 360 Teams im Rennen. Die Preisvergabe erfolgte nach Klassenstufen.