Nicht nur in der Schüler- und Lehrerschaft auch auf dem Schulgelände pflegt und lebt unsere Ricarda die Vielfalt!

Auch wenn die Corona-Pandemie vieles für uns verändert hat, sind die Abläufe in der Natur wie schon seit Jahrtausenden die gleichen. Das ist gerade auch auf dem Schulgelände zu erfahren, denn jetzt im Frühsommer dreht sich in der Natur alles um die Fortpflanzung und den Erhalt der eigenen Art!

Erkennbar ist das an dem bunten Blütenmeer auf der Streuobstwiese hinter der MZH, den bunt blühenden Blumenbeeten z.B. am Haupteingang, den vielen Insekten und vielen Singvögeln, die mit uns auf unserem Schulhof  leben. Anders als die Corona-Pandemie ist der Verlust der Biodiversität auch in Folge des anthropogenen Klimawandels nicht durch eine Impfung und Abstand zu lösen und hat bereits dramatische Folgen für unseren Planeten und damit auch uns.

Das es auch anders geht, zeigen die Beispiele auf unserem Schulhof, der inzwischen vielen heimischen Tieren und Pflanzen einen Lebensraum bietet und zum Entdecken einlädt. Endlich mal was, das man trotz der Abstandsregel machen kann!

Also: Mache eine Expedition und Dich selbst auf die Suche nach Schenkelkäfer und Taubenkropf-Leimkraut !

(am  Besten mit Fotos über das Smartphone und der kostenlosen Bestimmungs-App “Seek” von inaturalist)