Benjamin, Liv  und Elisabeth der Ricarda sind mittendrin

Am 21./22. Februar 2020 fand die diesjährige Landesrunde der Mathematik­o­lym­pia­de für Niedersachsen traditionell am alt ehrwürdigen mathematischen Institut in Göt­tingen statt.
Durchgeführt wird diese seit 20 Jahren von einem Team des MO-NI e.V., be­ste­hend aus Studenten, Wissenschaftlern und weiteren Engagierten aus dem MINT-Be­reich. Unter anderem gehört Dr. Kristin Stroth, vor langer Zeit selbst Schülerin der Ricarda, seit 2001 dem Organisationsteam an und übernahm in diesem Jahr u.a. die Moderation der Siegerehrung.
Von 7640 Schülerinnen und Schülern, die Mitte August 2019 in Niedersachsen mit einer Hausaufgabenrunde starteten, an die sich dann Anfang November 2019 eine dreistündige Auswahlklausur für die 5. und 6. Jahrgänge sowie eine vierstündige Aus­wahl­klausur für die 7. bis 13. Jahrgänge angeschlossen hat, qualifizierten sich schluss­­end­lich die besten 219 Schülerinnen und Schüler für die Landesrunde.
Für die Stadt Braunschweig gingen 25 Teilnehmer aus 6 Gymnasien (Gaußschule, WG, MK, NO, Lessing und Ricarda-Huch-Schule) an den Start und „rockten” die Lan­desrunde. Am Ende waren es 3 Gold-, 2 Silber-, 8 Bronzemedaillen und  2 An­erken­nungs­preise, die die Schüler für ihre überragenden Leistungen einsam­mel­ten.
Die Ricarda entsandte Benjamin A., Liv K. und Elisabeth M. –  sie hat­ten im Vor­feld in der Regionalrunde die meisten Punkte erreicht und schwitzten am Samstag über ihren Klausuren. In diesem Jahr erkletterte Benjamin für unser Gym­nasium ­das Siegertreppchen und wurde mit einem Anerkennungspreis ausgezeich­net.
Die Mädchen waren ein ganz klein wenig enttäuscht, wurden aber mit einem bun­ten Programm aus „Draußen- und Drinnenspielen”, einem Vortrag über die sphäri­sche Ge­ometrie, Führungen durch das mathematische Institut und dem legendä­ren Mensa­gang beglückt. Unsere drei SchülerInnen sammelten wertvolle Erfah­run­gen und tauschten sich mit Gleichgesinnten aus. Ein herzliches Dankeschön für euer Engage­ment.
Selbst verabschiedete ich mich nach 20 Jahren aus dem MO-NI-Team in Göttin­gen und bin sehr, sehr glücklich, dass dieses wunderbare Projekt weiterläuft und das olympische Feuer der Mathematik hoffentlich noch viele Jahre Schüler und Schüler­innen aus Braunschweig an­steckt, motiviert und begeistert.