Am 21.11.2019 hatten wir Benjamin Franz von der TU Braunschweig zu Gast in unserem ev. Religionskurs. Er arbeitet an der Universität in der Lehrerbildung und ist insbesondere im Gebiet „Islam und Schule” ein Experte. Da wir in Religion gerade das Thema Islam durchnehmen, war es für uns eine tolle Gelegenheit viele Fragen zu stellen und noch mehr Informationen über diese Religion zu bekommen. Ein besonderer Schwerpunkt war die Fragestellung nach Radikalisierung und Terror im Namen des Islam – hierzu hatten wir viele Fragen und Herr Franz konnte sie alle wirklich gut beantworten, sodass viele von uns nun mehr Verständnis aufbringen können. Es ist wichtig zu betonen, dass es nur eine ganz kleine Minderheit innerhalb der Religion gibt, die sich so stark radikalisiert, dass sie auch im Namen eines Gottes zu Gewalt bereit ist. Aber diese Minderheit darf nicht unser Bild über alle anderen Muslime bestimmen – das ist uns in dem Gespräch sehr bewusst geworden. Wir danken Benjamin Franz, dass er sich Zeit für uns genommen hat und wünschen uns, dass er bald mal wiederkommt.