Am 04.11.2019 kamen der Braunschweiger Autor Christian Sielaff und seine Illustratorin Tonia Wiatrowski im Rahmen der Braunschweiger Jugendbuchwoche zu uns an die Ricarda-Huch-Schule. Sie hielten jeweils eine Lesung in den Klassen 6b und 6d.
Mitgebracht hatten sie ihr „Braunschweigisches Sagenbuch“, aus denen sie uns interessante, lustige und manchmal auch wundersame Sagen vorlasen. Zu jeder Sage malte Tonia live ein Bild, was uns besonders beeindruckt hat.
Sagen sind damals entstanden, wenn die Bevölkerung versuchte, geografische Besonderheiten oder merkwürdige Ereignisse zu erklären. Ein Beispiel dafür stellten sie uns mit der Sage vor, die den Titel trug „Wie Braunschweig seinen Namen bekam“. Dort geht es um einen Reiter, der mit seinem Pferd vor einer namenlosen Stadt steht und um Einlass bittet. Als er hereintreten darf, bleibt sein Pferd mit einer Hufe in einem Erdloch stecken und fängt an zu wiehern. Daraufhin ruft der Reiter „Brauner, schweig!“. Die Stadtbewohner fanden die Geschichte so lustig, dass sie daraufhin ihre Stadt danach benannten, nämlich: Braunschweig.
Unsere Klassen fanden die Autorenlesung sehr gut. Wir hatten viel Spaß und zwei schöne Deutschstunden erlebt.