Als Vertreter der Bundesweiten Informatikwettbewerbe ist Herr Sauerstein der Einladung von Bundesbildungsministerin Anja Karliczek zum diesjährigen „Tag der Talente“ nach Berlin gefolgt. Dort hatte er die Möglichkeit sich neben der Ministerin mit den Leitern und Leiterinnen der verschiedenen Wettbewerbe wie dem Bundeswettbewerb Mathematik, Jugend gründet oder der Internationalen PhysikOlympiade auszutauschen. Auch Vertreter verschiedener Studienstiftungen, Forschungseinrichtungen oder der Medien waren anwesend.
In diesem Jahr ging es um Künstliche Intelligenz und die Frage, wie wir unser Leben mit KI gestalten wollen. Themen der dort angebotenen Workshops waren u. a. „Teste und bewerte Gesundheits-Apps“, „Experimentiere mit künstlicher Schwarmintelligenz“ oder „Wie verstehen künstliche neuronale Netze Bilder und Sprache“.
In seinem Festvortrag „Der große Umbruch“ beleuchtete Ranga Yogeshwar die Chancen und Gefahren von künstlicher Intelligenz, um diese anschließend mit der Bundesbildungsministerin und den Anwesenden zu diskutieren.

Ein Video und ausführliche Informationen gibt es unter diesem Link.